Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Roland
Insider
Insider
Beiträge: 5780
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#26 Beitrag von Roland » Mo 5. Aug 2019, 19:05

Bei "Ich bin Musik" handelt es sich um einen Radio-Edit.

Ihr wisst schon, oder?

:bubble:


Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 7527
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#28 Beitrag von Zukunft » Di 6. Aug 2019, 03:36

Nach Neils Aussage wird es auch einen „physical release“ geben.

loveetc123
Starter
Starter
Beiträge: 277
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#29 Beitrag von loveetc123 » Di 6. Aug 2019, 10:09

So,nach dem erstem hören muss ich sagen,das "Ich bin Musik" und "For every moment" wieder mal richtige Highlights sind.

Irgendwie erinnern mich beide Songs etwas an "In private".Definitiv klasse.Leider konnte ich nicht hin,war jemand dort?Scheint auch noch keine bewegten Bilder irgendwo zu geben.Lohnt sich ein Trip nach London zu den dortigen Auftritten?

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 7527
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#30 Beitrag von Zukunft » Di 6. Aug 2019, 11:35

Bin seit heute morgen in Edinburgh und werde die Show heute Abend (letzte Preview) und morgen (offizielle Premiere) sehen. Bericht folgt.

Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 8753
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#31 Beitrag von Werner » Di 6. Aug 2019, 12:57

Nach Closer to Heaven letzten Sonntag steht Musik am 22. auf dem Schottland-Programm 🙂
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

loveetc123
Starter
Starter
Beiträge: 277
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 12:30

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#32 Beitrag von loveetc123 » Di 6. Aug 2019, 20:13

Hab eher zufällig gerade mal die ITunes Charts durchgeschaut,dachte ja im Leben nicht dran, "Musik"da zu finden.Und,wie ich finde,krass,in UK auf 8,noch normal,aber in Spanien auf 1.!!!

Ist da ein Nest ???

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 7527
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#33 Beitrag von Zukunft » Mi 7. Aug 2019, 01:15

Die Cabaret-Show „Musik“ macht Spaß von vorne bis hinten. Frances Barber als Billie Trix ist eine Wucht. Sie hat das Timing und die Gesten, so dass jede Pointe auch tatsächlich sitzt. Und davon gibt es reichlich. Jonathan Harvey ist ein wirklich witziges, vor Ironie triefendes, Script gelungen. Die Figur Billie Trix nimmt sich als Künstlerin bierernst, alle großen Ideen der Popgeschichte sind eigentlich ihre und wurden von den Beatles, Andy Warhol, Madonna & Co. geklaut oder abgekupfert. Das bietet reichlich Stoff für einen Ritt durch die Jahrzehnte. Die Songs und vor allem die Lyrics passen wunderbar zu Harveys Buch.
Das Bijou der Assembly Rooms ist eine Art Zirkuszelt und bietet rund 150 Zuschauern Platz. Die Preview war ausverkauft. Gleiches gilt für die morgige Premiere. Aber im Verlauf der Spielzeit sollten noch Tickets zu bekommen sein.
Neil und Jonathan Harvey waren vor Ort und haben rund fünf Minuten vor Beginn der Show ganz hinten direkt vor dem Tonmischer Platz genommen. Während des Schlussapplauses haben sich beide schnell rausgestohlen und waren nicht mehr gesehen.

Fun Fact am Rande: Billie Trix ist Deutsche und wurde in Berlin als Hildegard Schimmelpfennig geboren. Billie ging nach Amerika um eine große Künstlerin zu werden, ihre Mutter blieb in Ost-Berlin.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 5780
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#34 Beitrag von Roland » Mi 7. Aug 2019, 12:53

Henning, fettes Dankeschön für Deine Eindrücke!

*********

Da ich die Sinnhaftigkeit der Lyrics im Kontext mit dem Stück nicht prüfen kann,
möchte ich zumindest sagen, dass ich vom musikalischen Teil für die neuen Titel doch ganz zufrieden bin.

"Mungrel": Eine schöne klassische Song-Komposition, eigentlich bester Beatles-Stil, ohne elektronische Elemente,
ich mag es ja eigentlich fast immer wenn der Posaunenboy seine Drumsticks aus der Gesäßtasche zieht.
Auch schön zu hören, dass sie auch das können - wissen wir natürlich bereits.

"Soup" - von den neuen Songs, trotz klassischer Komposition, der der mich bis jetzt strukturell am geringsten beieindruckt, allerdings wirken die Lyrics zumindest in der Aussprache etwas funny.

"Ich bin Musik": Kann man fast nicht nicht mögen. Auf der einen Seite ganz klassisches PSB aber auf der anderen Seite
in ihrer Einfachheit und ein paar offensichtlichen Elementen wirklich stark an Kompositionen der Disco-Ära errinnernd. Frau Barber passt hier ganz besonders gut. Dem Radio-Edit wird ja dann noch irgendwas folgen.
Hier hat man ganz gut die eigene Marke gesetzt und trotzdem Musik anderer Leute zitiert.

"For every moment" - Wenn hier im im Forum schon "Memory of the future" als Schlager gilt, würde ich das hier erstmalig
für die vielleicht erste halbe Minute eines PSB-Stücks auch mal attestieren wollen. Aber der Song hat dank mehrfachem "Swooshel-Effekt" eine Raketenstufen-Abwurfstruktur die zur Wandlung führt. Welch wunderbar instrumentalen Spiele im letzen Drittel. Hiervon hätte ich gerne eine Maxi. Musikalisch vielleicht das Neueste und bis dato bei den PSB in der Form noch nicht verwendet.
Kommt als Outro in der Show bestimmt großartig. Eine höherwertige Produktion wäre vielleicht sogar singleartig denkbar.

Für alle Songs gilt produktionsmäßig das Level: PSB-Homerecording inkl. demoartiger Elemente, ohne externe Hilfe.
Das hört man und ich habe es auch nicht anders erwartet. Viele Elemente sind Allzweckwaffen von Herrn Lowe.
Da ich bei Nebenprojekten nicht auf hipper Moderne bestehe, geht das auch in Ordnung.
Ich finde es pinzipiell auch immer gut, wenn sie einfach mal raushauen was so an Ideen/Ergebnissen da ist, auch wenn das im vollen Detail nicht immer keimfrei durchproduziert oder noch schlimmer, überproduziert ist.

3 von 4 Songs sind für mich mindestens gut. Eine gute Ausbeute.

Benutzeravatar
tojo
Insider
Insider
Beiträge: 5590
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Closer To Heaven -Neue Spielzeit in London- 22.04 - 23.05.15

#35 Beitrag von tojo » Mi 7. Aug 2019, 16:45

Ebenfalls danke für die Eindrücke.

Eine Frage zu dem Text von Ich bin Musik: Singt die wirklich Ich bin Musik, Taxi zum Klo?
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 7527
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Closer To Heaven -Neue Spielzeit in London- 22.04 - 23.05.15

#36 Beitrag von Zukunft » Mi 7. Aug 2019, 17:10

tojo hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 16:45
Eine Frage zu dem Text von Ich bin Musik: Singt die wirklich Ich bin Musik, Taxi zum Klo?
Falscher Thread. Aber um die Frage zu beantworten: Ja.
In der Show fallen viele deutsche Begriffe, manche für den deutschen Muttersprachler schwer verständlich.

Benutzeravatar
tojo
Insider
Insider
Beiträge: 5590
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Closer To Heaven -Neue Spielzeit in London- 22.04 - 23.05.15

#37 Beitrag von tojo » Mi 7. Aug 2019, 17:35

Sorry, sehe ich auch gerade. Roland bitte mal verschieben...


Edit Roland:
Hiermit sind die letzten 3 Beiträge im richtigen Thread
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 8753
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#38 Beitrag von Werner » Mi 7. Aug 2019, 17:46

Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

Benutzeravatar
tojo
Insider
Insider
Beiträge: 5590
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Closer To Heaven -Neue Spielzeit in London- 22.04 - 23.05.15

#39 Beitrag von tojo » Mi 7. Aug 2019, 20:15

Zukunft hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 17:10
tojo hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 16:45
Eine Frage zu dem Text von Ich bin Musik: Singt die wirklich Ich bin Musik, Taxi zum Klo?
Falscher Thread. Aber um die Frage zu beantworten: Ja.
In der Show fallen viele deutsche Begriffe, manche für den deutschen Muttersprachler schwer verständlich.
Nenn mal bitte Beispiele Henning!
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

mhecker
Starter
Starter
Beiträge: 435
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#40 Beitrag von mhecker » Mi 7. Aug 2019, 23:21

Die Musik gefällt mir richtig gut. Schon run girl run und Friendly Fire waren für mich Highlights. Frances Barbers Stimme geht in Dustys Richtung. Musik ist so eine Art neues In private. Gefällt mir alles deutlich besser als der Stumpfsinn der letzten EP. Klar, die Produktion ist auf Homerecordingniveau. Vielleicht kann da Julian Mendelsohn noch mal drübergucken, wenn man ihn in Australien wieder aufspürt...
Schönen Abend.

M

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 7527
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Closer To Heaven -Neue Spielzeit in London- 22.04 - 23.05.15

#41 Beitrag von Zukunft » Do 8. Aug 2019, 00:31

tojo hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 20:15
Nenn mal bitte Beispiele Henning!
Billie Trix‘ Geburtsname Hildegard Schimmelpfennig, Deutscher Schallplattenpreis, Blutwurst, Lederhosen, die TV-Serie „Arbeiterklassenstraße“. Ihr Kinoerfolg „The Masturbation of Race“ wurde komplett in der Kunstsprache Bumst gedreht. Das war ein Kauderwelsch aus Deutsch und sonstnochwas.

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 7527
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#42 Beitrag von Zukunft » Do 8. Aug 2019, 00:37

So, heute der zweite Abend „Musik“ mit der großartigen Frances Barber. Das Publikum war deutlich zurückhaltender, nicht jeder Gag wurde so belacht wie gestern. Mag daran gelegen haben, dass einige Theaterkritiker anwesend waren, die sich fleißig Notizen gemacht haben, aber das Stück naturgemäß nicht abfeiern. Frances Barber hatte in der Mitte des Stücks einen kleinen Texthänger. Ein kurzer Zuruf hinten aus der Technik war von Nöten.
Neil war diesmal nicht da, dafür aber wieder der überaus höfliche Jonathan Harvey, mit dem ich im Anschluss sogar noch ein paar Worte wechseln konnte.

Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 8753
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: Closer To Heaven -Neue Spielzeit in London- 22.04 - 23.05.15

#43 Beitrag von Werner » Do 8. Aug 2019, 20:42

tojo hat geschrieben:
Mi 7. Aug 2019, 16:45

Eine Frage zu dem Text von Ich bin Musik: Singt die wirklich Ich bin Musik, Taxi zum Klo?
Die Lyrics sind übrigens alle schon auf der Offiziellen...
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 7527
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#44 Beitrag von Zukunft » Do 8. Aug 2019, 21:51

Zur Erläuterung der Textzeile „Taxi zum Klo“ aus der taz:

Neil Tennants Liedtexte für „Musik“, sind mit sub- und popkulturellen Referenzen nur so gespickt: In „Ich bin Musik“ singt Billie Trix plötzlich von „Taxi zum Klo“, dem berühmt-berüchtigten Spielfilm von Frank Ripploh aus dem Jahr 1980, der einem Lehrer durch die schwule Subkultur Berlins folgt – Tennant und Lowe sahen den Film direkt nach seiner Veröffentlichung in London.

Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 8753
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#45 Beitrag von Werner » Do 8. Aug 2019, 23:19

So, am Abend danach (an dem Henning plötzlich direkt hinter uns in der Schlange stand... 😯 Kurzfristig haben wir uns noch vorher als geplant in die Vorstellung schummeln können) noch kurz mein Senf dazu:

Das Ganze ist wirklich eine hochgradig kurzweilige Angelegenheit - schade nur, dass man kein English-Native ist und somit ein Teil der Gags nicht wirklich bei mir ankam 😐... Aber das, was ankam, war witzig, originell, wunderbar dargebracht von einer tollen Frances Barber. Die Story ihres Lebens ist wirklich aberwitzig!

Die Musik rundet das Ganze wunderbar ab. "Soup" ist mein heimlicher Favorit - "Ich bin Musik" ist sowieso ein Ohrwurm mit Sommer-Hit-Potential...

Das Einzige, was ich vermisst habe (aber erst im Nachklang) war die direkte Verbindung im Text zum Musical. Musikalisch ist sie ja mit den zwei Songs da, aber es wäre schön gewesen, wenn sie dazu noch eine Bemerkung gebracht hätte - evtl mit Verweis auf die Karriere von Straight Dave...

Alles in allem eine tolle Produktion - die den PSB-Output in 2019 überraschend und wunderbar bereichert.
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 8753
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: Pet Shop Boys bringen neue Cabaret Show "Musik" nach Edinburgh (+ neu London)

#46 Beitrag von Werner » Do 8. Aug 2019, 23:26

Zukunft hat geschrieben:
Do 8. Aug 2019, 21:51
Zur Erläuterung der Textzeile „Taxi zum Klo“ aus der taz:

Neil Tennants Liedtexte für „Musik“, sind mit sub- und popkulturellen Referenzen nur so gespickt: In „Ich bin Musik“ singt Billie Trix plötzlich von „Taxi zum Klo“, dem berühmt-berüchtigten Spielfilm von Frank Ripploh aus dem Jahr 1980, der einem Lehrer durch die schwule Subkultur Berlins folgt – Tennant und Lowe sahen den Film direkt nach seiner Veröffentlichung in London.
Hier noch der Link zum Artikel:
https://taz.de/!5611144/?goMobile2=1562976000000
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

Antworten