Zukunft hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2019, 14:13
Durch die Tatsache, dass Du New Order immer wieder anführst und an dieser Band bisher keinen einzigen Kritikpunkt äußerst, sondern im Gegenteil quasi alle Aspekte (VÖs, Sleeve-Design, Videoclips, Liveauftritte) ausnahmslos über den grünen Klee lobst, frage ich mich, was genau fehlt, um sie als das Nonplusultra einzustufen? Nach Deinen Ausführungen gibt es derzeit keine bessere Band auf diesem Planeten. Oder Du verschweigst bewusst Deine Kritikpunkte. Du wirfst Mitgliedern dieses Forums oft genug Naivität bzw. unreflektiertes Fan-Dasein in Sachen PSB vor. Bei New Order halte ich bei Dir selbiges für nicht ganz ausgeschlossen.
Ausschließlich Bands, die seit Jahrzehnten im Business sind, veröffentlichen ihre Singles noch auf umfassende Weise physisch. Es gibt kaum Beispiele, die einen Verglich zulassen Von diesen interessieren mich ausschließlich PSB und NO in den genannten Aspekten. Es macht kaum Sinn, hier 300 Indie-Bands anzuführen, da hier die Gegebenheiten andere sind - und da diese von loveetc. als grundsätzlich nicht ebenbürtig eingestuft werden.
Noch einmal: Ich habe bereits ausdrücklich gesagt, dass es mir um einen Vergleich geht - nicht darum, ein Nonplusultra hervorzuheben.
Wenn Du Insiderwissen über die Arbeit von Mute mit New Order hast, dann lass uns bitte ein wenig daran teilhaben. In welche kreativen Entscheidungsprozesse ist die Band nicht eingebunden und was wird stattdessen ausschließlich vom Label übernommen? Segnet die Band die fertigen Entwürfe nur noch ab? Werden die großen Kampagnen (Album, Design, Promo und Tour) grundsätzlich und ausschließlich von Mute geplant? Welches Mitspracherecht hat die Band zu welchen Zeitpunkten? Ich finde sowas spannend und möchte es gerne wissen, kannte bisher aber niemanden, der so nah dran ist und die gesamten Entscheidungsprozesse mitbegleitet hat und deshalb das Gesamtkunstwerk New Order so gut beurteilen kann.
Süß, wie du versuchst, mich aus der Reserve zu locken. Ich besitze kein Insiderwissen. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als du, solltest du die Bücher entsprechender Protagonisten gelesen haben. Ein solches benötige ich für meine Ausführungen allerdings auch nicht. NO stehen bei Mute unter Vertrag. Insofern ist klar, dass sich Mute in Kooperation mit NO um die Veröffentlichungen kümmert. Und die laufen in geregelten, attraktiven Bahnen. Und das so, wie ich mir das wünsche und vorstelle. Vielleicht, doch das kann ich nur vermuten, spielt da auch das Management von NO auch eine gewisse Rolle, wenn es darum geht, (auch bei den VÖ) auf die Geschicke der Band Einfluss zu nehmen. Side note: Das Management von NO wurde just für seine Arbeit ausgezeichnet: "New Order Management, Rebecca Boulton and Andy Robinson, are set to be honoured at this year's Artist & Manager Awards." (Quelle: neworder.com)
Nenne mir bitte ein Single-Package der jüngeren PSB-Historie, das mit Ausnahme vom Aktuellen nicht den Dreiklang CD, 12" Vinyl und digital hatte. Die PSB haben das immer geliefert - sogar noch mit B-Seiten. Im direkten Vergleich sehe ich die PSB hier klar im Vorteil gegenüber NO.
Du schreibst, Dir erschließt sich der Sinn der 7" nicht, füllst Dein vorgespieltes Unwissen direkt aber mit der plausiblen Antwort auf: Sammler-Gimmick.
Deine Ausführungen zu Punkt 1.) sind leider reiner Populismus, weil bei einer genauen Betrachtung Dein PSB-Kritikpunkt, es würden bei den Single-Packages in der letzten Zeit entweder die CD, die Vinyl oder der digitale Release fehlen, schlicht und einfach nicht zutreffen.
"Two CDs were now long gone, but by this point, they’d all but given up on having a ‘hit’ and so chart rules were rather irrelevant, allowing them the freedom to issue massive 9-track CD singles for songs like 2013’s ‘Vocal’ and ‘Love Is A Bourgeois Construct’ – although they did attempt to penetrate the singles chart with ‘Thursday’ which is why that CD of that release included the radio edit of the song and less than 20 minutes of music in total. The strategy didn’t work, and the single peaked at 61 in the UK.
With the last album Super, the lines were blurred, to a degree, with regards to what constitutes a full Pet Shop Boys single release. ‘Inner Sanctum’ did get a 12-inch vinyl but it really felt like a promo but ‘The Pop Kids’, ‘Twenty-Something’ and ‘Say It To Me’ all came out on CD and in the case of ‘Twenty-Something’ the CD was the ONLY physical format! ‘Undertow’ sneaked out under the radar as a freebie if you bought the 2017 edition of the Annually book.
This year’s ‘Agenda EP’ was issued on compact disc, as was last month’s Dreamland, so all seemed good for the CD buying Pet Shop Boys fan, until yesterday’s announcement. There are only two ‘formats’ for the single packages and they are [7-inch vinyl and digital]". (Quelle: superdeluxeedition.com)
Ich habe nicht bemängelt, dass es bei den PSB an VÖ gemangelt, sondern dass diese eine klare Linie vermissen lassen. Und genau diese schätze ich an NO seit Mute: Es gab einheitliche Single-Pakete (CD, coloured 12", digital), einen Schuber, um die Singles der Ära Music Complete zusammenzuführen, zu jeder Single ein ansprechendes Video (und einen Videocontest für Fans und Kreative, welcher belegt, dass dieses Medium noch über ausreichend Attraktivität besitzt und man ihm entsprechend Aufmerksamkeit schenken sollte), ein übergreifendes Grafikdesign-Konzept etc.
Bei den PSB wirkt das seit x2 fahrig. Nicht mehr, nicht weniger habe ich behauptet. Das obige Zitat schneidet an, was ich meine. Der Blick in die Discographie belegt das auch.
Du weißt genauso gut wie ich, dass das Video zu "Home & Dry" sogar einen eigenen Ausstellungsraum bekommen hat, dass in der letzten Wolfgang-Tilmanns-Ausstellung im Tate diverse Plattencover zu sehen waren, dass das National Design Museum sich der Optik der Pet Shop Boys gewidmet hat. Fair enough: Factory Records als Gesamtheit war auch schon museal, aber eine NO-Ausstellung ist mir noch nie untergekommen. Aber da Du ja so dermaßen gut in der Materie bist - sonst könntest Du ja unmöglich diese fundierten Vergleiche ziehen -, bin ich gespannt, was Du hier anführen wirst.
- Kürzlich erst ausgelaufen: New Order: Art, Product, Image 1976-1995, Sprüth Magers, London.
- Ebenso kürzlich ausgelaufen: Use Hearing Protection FAC 1 - 50 / 40 im Chelsea Space, Chelsea, mit Exponaten von JD und NO
- Erst vor zwei Jahren in Manchester: True Faith in der Manchester Art Gallery mit Exponaten von JD und NO.
- Etwas älter, im Sommer 2012 die von Electronic Beats präsentierte Ausstellung New Order - an exhibition im HBC Berlin.
Ok, erst sind die Lyricvideos zu simpel, technisch anspruchslos und "eine Farce". Dann ist eines der aktuellen Videos ("Dreamland") plötzlich zu überladen und der Text ginge unter und "Burning the Heather" ist auf einmal zumindest technisch "solide". Die populistische Generalkritik hält auch hier der genaueren Betrachtung nicht stand.
Woher weißt Du, dass es sich bei den Bildern in "Burning the Heather" um Stock-Footage handelt? War das möglicherweise nur geraten, damit Du Deine Kritik aufrecht erhalten kannst?
Ich bin mit dem YouTube-Clip direkt in unsere Abteilung für Grafik und On Air Design gegangen. Peinlich fand den niemand.
Meine Aussagen widersprechen sich nicht und schließen einander auch nicht aus. Ich habe mich in diesem Forum bis zu meiner hier zu lesenden Aussage noch nie über den Clip zu Dreamland geäußert. Der Song ist m. E. die schwächste Single im PSB-Kanon. Das Video ist originell gestaltet, aber zu überladen/überfrachtet und kann sich zwischen traditionellem Videoclip und Lyrics-Video nicht entscheiden; es schafft den Spagat nicht. Wir können gerne Gestalter hinzuziehen, wenn du magst. Das Video zu Burning the heather ist m. E. in der Tat eine Farce. Allein die Effekte erinnern an Media Player, die über 20 Jahre alt sind. Worin besteht eine Attraktivität dieses Videos? Ich habe mit mehreren Auszubildenden der Gestaltung zusammengesessen und wir haben das Video als Machwerk besprochen. Da fand den Clip leider niemand attraktiv. Deine Erfahrung liegt vielleicht aber auch darin begründet, dass du in einer Sat 1-Redaktion sitzt und ich anderswo.
Ich kann nicht beweisen, dass es sich hier um Stock Footage handelt, doch ich glaube kaum, dass die PSB einen Fotografen dafür bezahlen, dass dieser in die Pampa fährt, um ein Schaf zu fotografieren. Solltest du mehr dazu wissen, lasse es mich bitte wissen. Ich lasse mich gerne überzeugen, sollte ein entsprechender Auftrag vorliegen.
Nebenbei gesagt: Man kann bereits mit wenigen hundert Euro ein attraktives Video gestalten. Die PSB bräuchten nur an eine Schule oder Uni zu fahren. Da sitzen junge Leute, die darauf brennen, etwas tolles zu kreieren. Wenn sie das bisschen Geld nicht in die Hand nehmen oder ihnen das Interesse am Medium abhanden gekommen ist, dann sollten sie es - meiner Meinung nach - einfach ganz bleiben lassen.
Bei welcher B-Seite gehen die Sounds ins Absurde?
Welche Konsequenz forderst Du von PSB ein: Sollten sie auf B-Seiten komplett verzichten, weil einigen Fans die Qualität des Materials nicht ausreicht? Oder sollten sie trotzdem weiter neues Material auf die Single-Pakete packen?
Es gab in den vergangenen Jahren einige B-Seiten, die m. E. in ihrer Tradition an XX erinern, und zwar indem diese nicht ersuchen, den klassischen Popsong in Struktur und Sound abzubilden. Da haben sie sich etwas gelöst, waren freier. Oder täusche ich micht? Ich finde, da waren einige Songs in ihrer Struktur teils etwas experimenteller, im Soundbereich wiederholten sich aber Klänge. Ich bräuchte mehr Zeit, um dem nachzugehen. Ich hab die meisten B-Seiten der vergangenen zehn Jahre nur 2, 3 Mal gehört. Da können wir ggf. noch einmal drauf zurück kommen.
Ich fordere weder Konsequenz noch Änderung. Sollen sie veröffentlichen, was sie wollen. Es obliegt nicht mir, das zu kommentieren. Grundsätzlich ist das ja erst einmal eine schöne Sache, wenn wir Bonus-Tracks erhalten. ich persönlich fände es allerdings schön, wenn diese dann auch auf CD erscheinen.
Ok. Trotzdem wirfst Du der Band Versäumnisse vor, statt einfach zu sagen, sie treffen wiederholt und mittlerweile mehrheitlich nicht (mehr) Deinen Geschmack. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wie kommst du dazu, das zu behaupten?
Stichhaltiger ist es schon deshalb, weil Deine Grundannahme, die PSB würden bei Single-VÖs kein einheitliches und schlüssiges Konzept fahren - als Beispiel nennst Du das angebliche Fehlen von entweder CD, Vinyl oder digital - einfach nicht stimmt. Selbst die Sleeve-Designs haben zur jeweiligen Albumkampagne gepasst
Stimmt nicht. Habe ich oben dargelegt. Bezüglich des Sleeve-Designs sei hier als Beispiel nur Memory of the future genannt. Hatte in seinem Look nichts mit Elysium zu tun. Der Look, die Verkleidung, trat plötzlich auf und ward anschließend nie wieder gesehen. Wenn ich mir die Sleeves zu Dreamland und Burnung the heather anschaue dann erkenne ich als übergreifendes Element nur, dass gestalterisch Band und Titel wie ein Fremdkörper wirken. Das Albumcover hat nichts mit Dreamland, entfernt höchstens mit BTH zu tun.
Wenn jemand Deine Meinung nicht teilt, musst Du das akzeptieren.
Habe damit kein Problem. Allerdings legst du dir die Dinge ebenso gern zurecht, wie sie dir passen und versuchst mich mit Dingen aus der Reserve zu locken, die nichts zur Sache tun.