Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 9044
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#1 Beitrag von Werner »

Offenbar haben die Jungs Musik für ein neues Bühnenstück geschrieben: die Adaption des Films "My Beautiful Laundrette" (Mein wunderbarer Waschsalon) - hauptsächlich instrumentale Sachen.

https://www.broadwayworld.com/uk-region ... E-20190712

Die Aufführungen sollen ab September im Curve Theatre Leicester laufen und dann auf Tor gehen (edited)

https://www.curveonline.co.uk/news/comp ... aundrette/
https://www.curveonline.co.uk/whats-on/ ... aundrette/
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#2 Beitrag von Zukunft »

Das Curve Theatre befindet sich nicht in London, sondern in Leicester.

Die Produktion geht danach auf Tour, allerdings auch nicht nach London.

Tour Listings

CURVE theatre, Leicester
20 Sep – 5 Oct
www.curveonline.co.uk
Tickets on-sale now

Everyman Theatre - Cheltenham
8 – 12 Oct
www.everymantheatre.org.uk
Tickets on-sale now

Leeds Playhouse
15 – 26 Oct
www.leedsplayhouse.org.uk
Tickets on-sale now

Belgrade Theatre, Coventry
29 Oct – 2 Nov
www.belgrade.co.uk
Tickets on-sale soon

Birmingham Repertory Theatre
5 – 9 Nov
www.birmingham-rep.co.uk
Tickets on-sale soon

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#3 Beitrag von Roland »

This comes out of the blue.

Damit ist wohl endgültig klar warum das Album soviel später kommt. Das Projekt PSB ist für Tennant/Lowe nur noch Hobby.

Klasse Film! Besser als Daniel Day Lewis hat nie ein Mann einen anderen Mann geküsst. Also im Film meine ich.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#4 Beitrag von Roland »

Das Zentralorgan, erfreulich hier der vorletzte Satz.

https://petshopboys.co.uk/news/2019-07- ... laundrette

Wer noch nix vor hat, aber ein paar Scheine auf Vorrat: Hier die Ticketabteilung:

https://www.curveonline.co.uk/whats-on/ ... aundrette/

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#5 Beitrag von Zukunft »

Roland hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 16:37 Das Projekt PSB ist für Tennant/Lowe nur noch Hobby.
Diesen Rückschluss finde ich mehr als voreilig und unbegründet.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#6 Beitrag von Roland »

Zukunft hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 21:24
Roland hat geschrieben: Fr 12. Jul 2019, 16:37 Das Projekt PSB ist für Tennant/Lowe nur noch Hobby.
Diesen Rückschluss finde ich mehr als voreilig und unbegründet.

Henning, für den Spannungsbogen, welcher ja nun bis in den Januar reicht, aufgebaut von den Boys selbst,
hatte ich entschlossen, ganz bewusst, an dieser Stelle keinen Smilie zu setzen. Ich wusste nicht welchen.
Das war weniger Rückschluss, als Ratlosigkeit. Zu durchwachsen waren die letzten Jahre.
Allerdings nur auf das Projekt PSB bezogen.

Leichte neue Aufklärung könnte schon der September geben.

Ansonsten machen sie ja das was ich schon länger für das Alterswerk vorgeschlagen habe.
Man begibt sich mehr und mehr auch mal in eine Art Produzentenrolle.
Dafür gibt es nur einen klaren Smilie, nämlich diesen hier: :)
Für die Seitenprojekte bin ich immer.

Am Ende sind es aber nicht nur Tennant/Lowe, sondern Pet Shop Boys, das größte Popduo der Welt.
Mit all der Last auf den Schultern.

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#7 Beitrag von ChrisPSB »

Roland hat geschrieben: Zu durchwachsen waren die letzten Jahre.
Allerdings nur auf das Projekt PSB bezogen.
Ich finde deren VÖ-Politik seit Electric auch sehr unstet und unausgegoren. Die nehmen das wohl so hin. Ich könnte das als Künstler nicht.

Ganz anders läuft das bei NO, seitdem sie bei Mute untergekommen sind. Habe das Beispiel aber bereits des Öfteren bemüht. Da sieht alles top aus, da läuft alles, das hat Stringenz. Das neue Live-Album bspw. ist etwas, das bzgl. Optik und Design jeden PSB-Release der vergangenen zehn Jahre hinter sich lässt - abgesehen evtl. von den Super Deluxe Editionen, die ich bewusst außen vor lasse, da die eh nicht für jeden erschwinglich sind und die es m. E. auch nicht braucht.

Back on topic: Bin gespannt auf die Tracks. Interessantes Nebenprojekt!
BBFL 🤝🏻

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#8 Beitrag von Zukunft »

ChrisPSB hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 12:38 Ich finde deren VÖ-Politik seit Electric auch sehr unstet und unausgegoren. Die nehmen das wohl so hin. Ich könnte das als Künstler nicht.
Was ist seit Electric unstet und unausgegoren?
Die gesamte Super Kampagne ist wie aus einem Guss. Albumsleeve, Singles, Tourdesign inklusive Lithographien und Programmheft bis hin zur Live-BluRay/DVD - da passt alles. Ob man das Design an sich schön findet, ist ja jedem selber überlassen.
ChrisPSB hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 12:38 Ganz anders läuft das bei NO, seitdem sie bei Mute untergekommen sind. Habe das Beispiel aber bereits des Öfteren bemüht. Da sieht alles top aus, da läuft alles, das hat Stringenz. Das neue Live-Album bspw. ist etwas, das bzgl. Optik und Design jeden PSB-Release der vergangenen zehn Jahre hinter sich lässt
Geschmacksache. Ich find‘s ziemlich langweilig.

Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 9044
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#9 Beitrag von Werner »

Zukunft hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 17:59
ChrisPSB hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 12:38 Ich finde deren VÖ-Politik seit Electric auch sehr unstet und unausgegoren. Die nehmen das wohl so hin. Ich könnte das als Künstler nicht.
Was ist seit Electric unstet und unausgegoren?
Die gesamte Super Kampagne ist wie aus einem Guss. Albumsleeve, Singles, Tourdesign inklusive Lithographien und Programmheft bis hin zur Live-BluRay/DVD - da passt alles. Ob man das Design an sich schön findet, ist ja jedem selber überlassen.
Das sehe so ziemlich auch so...

Einzig wirklich ordentliche Videos (wenn überhaupt welche da waren) zu den Auskopplungen fehlen mir. (Geht auch anders - wenn ich mir Amdame Mylene Farmer ansehe...)

Ansonsten sieht z.B. auch die PSB-Ausbeute für dieses Jahr bislang mehr als ordentlich aus: Blu Ray, überraschende EP (inkl. Vinyl) mit origineller Kampagne, Annually, Lyrics-Buch...
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#10 Beitrag von Roland »

An dieser Stelle bitte keine weitere Ausdehnung einer der Leserschaft dieses Forums bestens bekannten Diskussion,
mit ähnlicher bis gleicher Argumentation beider Seiten. Erst Herbst und Winter werden neue Erkenntnisse über den Stand der musikalischen Entwicklung im PSB-Camp bringen, also dann wenn es um das Eingemachte geht. Das Album.
Die Nebenprojekte dürften sich produktionstechnisch auf dem aus den letzten Jahren bekannten Demo/B-Seiten-Niveau bewegen.

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#11 Beitrag von ChrisPSB »

Ich wusste auch, dass Henning gleich um die Ecke kommt. :D Ich kann dich beruhigen, Roland, ich hab' auch weder Bock noch Zeit dafür. Zumal man weiß, was ich meine. Ich habe die Beispiele oft genug offen gelegt.

Wenn du die VÖ-Politik von NO langweilig findest, Henning, dann nimm einfach hin, dass ich die der PSB seit Electric so empfinde, wie beschrieben. :D

Indes stimme ich dir zu, Roland, dass es sich lohnt, nach vorn' zu blicken. Wir werden sehen, was das neue Album bringt.
BBFL 🤝🏻

Benutzeravatar
tojo
Insider
Insider
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#12 Beitrag von tojo »

Roland hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 19:35 Die Nebenprojekte dürften sich produktionstechnisch auf dem aus den letzten Jahren bekannten Demo/B-Seiten-Niveau bewegen.
Woraus leitest Du das ab? Weil Sie mit dem Album beschäftigt waren? Du weißt nicht, wen sie diesmal noch ins Boot geholt haben. Vielleicht durfte sich hier Pete austoben.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#13 Beitrag von Roland »

tojo hat geschrieben: So 14. Jul 2019, 21:52
Roland hat geschrieben: Sa 13. Jul 2019, 19:35 Die Nebenprojekte dürften sich produktionstechnisch auf dem aus den letzten Jahren bekannten Demo/B-Seiten-Niveau bewegen.
Woraus leitest Du das ab? Weil Sie mit dem Album beschäftigt waren? Du weißt nicht, wen sie diesmal noch ins Boot geholt haben. Vielleicht durfte sich hier Pete austoben.
Das Pete Gleadall mit an Bord ist, muss wohl kaum erwähnt werden, der ist ja quasi festangestellt.
Das der bei so umfänglichen Sonderprojekten wieder mit ran muss, besonders jetzt wo überall die Terminlampen
blinken, ist ja wohl klar. Aber mit anderen Leuten ausser ihm ist in Anbetracht der abgeschotteten Arbeitsweise der letzten Jahre nicht zu rechnen. Die Demos/B-Seiten/Nebenprojekte usw.. klingen so, weil kein Künstler X dabei ist und eine gewisse Genügsamkeit sowie auch Sparsamkeit eine Rolle dabei spielt.

Auch hier würde ich mich eines Besseren gerne belehren lassen.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#14 Beitrag von Roland »

Trailer/Behind the Scenes: (noch ohne PSB-Musik ;-) )

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... RJ1A-UR5cU

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#15 Beitrag von Roland »

Die neue Musik wird, laut Neil, hauptsächlich instrumental sein, im britisch/asiatischen Kontext.

Es gibt inzwischen schon 4 Aufführungsorte. Beginnend diese Woche. Bis, bis jetzt, Anfang November.

https://www.attitude.co.uk/article/pics ... e-1/21782/

Bleibt die Frage, ob sie die Musik im Stream, wie bei "Musik" auch sofort verfügbar machen.
Der Satz in der Ursprungs-News läßt aber einen späteren Zeitpunkt vermuten.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#16 Beitrag von Roland »

Das Musikprogramm lt. ersten Informationen im englischem Forum.

Rot: Neue Songs
Blau: Instrumental Neu (sollen relativ kurz sein)
Rest: Bekannt

Act 1

Johnny's Dark Side
Omar's Theme
Beautiful Laundrette
Angelic Thug (Instrumental)

Opportunities
West End Girls
Angelic Thug

Act 2

I Get Excited
Omar's Theme
Left to my own devices
Beautiful Laundrette Theme
Hit Music
In the night
Tonight is forever
Later tonight
Paninaro
No boundaries

Musik/Songs: Tennant/Lowe - Mix: Pete Gleadall - bei "No Boundaries" keine Mix-Credits vorhanden.

Benutzeravatar
Ralf2001
Insider
Insider
Beiträge: 1524
Registriert: Mi 5. Jun 2002, 10:26
Wohnort: Rhein-Main

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#17 Beitrag von Ralf2001 »

Da werde ich relativ unruhig :)

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#18 Beitrag von Roland »

Bis jetzt waren vom Popduo ja keine weiteren größere Information zum Projekt, ausser der musikalischen Beteiligung vorhanden:

Zumindest haben sie aber wohl eine Probe gesehen.

https://le.ac.uk/news/2019/november/08-pet-shop-boys

Off-Topic:

Die Geschichte von Joe Orton und dessen Tod kannte ich noch nicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Joe_Orton

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#19 Beitrag von Roland »

Da ja nun die CD dank Annually 2020 vorliegt:

Ein paar wirklich zauberhafte Stücke sind hier gelungen, die besonders meine niedrigsten PSB-Instinkte bedienen.

Hervorgehoben sei:

"Omar´s theme"
Schon ganz interessant und effektiv hier Neils Gesang ausgeglichen im wird. Ein bisschen Bass hier, eine minimale Rhythmussektion da und schon kracht die Nummer für mich mal ganz locker mehr als "No boundaries", das dagegen fast schal klingt.

"Beautiful laundrette"

Wenn es Herr Lowe auch verpasst hat, die Titelmusik einer 80er-Actionserie á la "Miami Vice" zu komponieren.
Hier hat er es nachgeholt. Zieht das Ding ab, MEGA-Geil!

Insgesamt hat die Scheibe einen wunderbar exotischen, bisweilen sogar dunkel-schmutzigen "Se a vida"-Vibe,
der im beginnenden Frühling mit seinem frischen Grün und milder Sonne irgendwie erfrischend gut tut.

Das hier sind vor allem Chris Lowe und Pete Gleadall wenn sie sich besonders gut ergänzen.

Die CD klingt unglaublich fett. Ist wohl auch das erste Mal seit wohl 15 Jahren, dass Tim Young hier nicht der Mastering-Engineer eines PSB-Produktes tätig ist, ich finde das wirkt sich irgendwie positiv aus. Die Lautstärke kann man richtig hochziehen ohne dass es schmerzt. Dieser kleine Silberling allein ist den Annually 2020-Preis schon wert. Big Surprise, ein ganz feiner und sogar partygeeigneter Spass für mich.

Benutzeravatar
Thomy71
Insider
Insider
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 14:48
Wohnort: Bielefeld

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#20 Beitrag von Thomy71 »

Roland hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 19:44 "Beautiful laundrette"

Wenn es Herr Lowe auch verpasst hat, die Titelmusik einer 80er-Actionserie á la "Miami Vice" zu komponieren.
Hier hat er es nachgeholt. Zieht das Ding ab, MEGA-Geil!
Diesbezüglich fand ich "Axis" ja schon nah dran, das hätte man auch locker über einen Vorspann von "Ein Colt für alle Fälle", "Miami Vice" oder "Magnum" legen können ;)


funny
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Nov 2012, 17:19

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#22 Beitrag von funny »

Ich habe auch die CD und bin begeistert.
Weiß jemand ob da noch mehr kommt?

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#23 Beitrag von Zukunft »

funny hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 19:13 Ich habe auch die CD und bin begeistert.
Weiß jemand ob da noch mehr kommt?
Inwiefern sollte da noch mehr kommen?
Die Songs sind veröffentlicht, das Stück wird als Stream gezeigt. Was erwartest Du noch?

funny
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Nov 2012, 17:19

Re: Musik für neues Theaterstück: My Beautiful Laundrette

#24 Beitrag von funny »

Zukunft hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 19:50
funny hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 19:13 Ich habe auch die CD und bin begeistert.
Weiß jemand ob da noch mehr kommt?
Inwiefern sollte da noch mehr kommen?
Die Songs sind veröffentlicht, das Stück wird als Stream gezeigt. Was erwartest Du noch?
Stimmt, habe ich hinterher auch gelesen. Alles gut.


Antworten