Das neue Album "HOTSPOT" CD/2-CD/MC/Vinyl - VÖ: 24.1.2020

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
konsul
Insider
Insider

Re: Das neue Album - laufende Updates - *VÖ: 24. Januar 2020

#101 Beitrag von konsul »

Gefällt mir gut.

Zukunft
Insider
Insider

#102 Beitrag von Zukunft »

Morgen gibt's wohl News zum neuen Album und mutmaßlich die restlichen Tourtermine:

Lauren Laverne on BBC Radio 6 Music tomorrow morning will be sharing some major PSB news. Tune in tomorrow at 8am on digital radio or online at the link below.

petshopboys.lnk.to/LaurenL6Music

Quelle: Facebook

Roland
Insider
Insider

#103 Beitrag von Roland »

Morgenshow bedeutet auch "Lead-Single-Day"!

loveetc123
PetHead
PetHead

#104 Beitrag von loveetc123 »

Hmm,lasst mal spekulieren,was passieren wird.

Ich weiss nicht,bei "Super" mit dem Countdown war irgendwie spannender,als so im Radio,aber ok.

BBC 6,ok,dachte BBC 2 wäre so "Ihr" Ding,auch ok.

Albumtitel könnte,bin mir aber nicht so sicher.Glastonbury könnte ne Option sein.

Tourdaten Europa?Wäre ja geil,richtig toll,aber erinnere mich dran,wie bei den letzten Touren,entweder im Internet,oder bei Eventim plötzlich schonmal was auftauchte,was dann wieder verschwand.Würden also morgen Dates bekanntgegeben,wo ist dann dieser "versehentliche Vorab-Fehler"?

Single?Glaube ich persönlich nicht,aber gerne.

loveetc123
PetHead
PetHead

#105 Beitrag von loveetc123 »

Wenn ich das richtig gesehen habe,ist morgen noch ne Show,1300 UK Zeit,wo ein Chat mit den Boys in den Music News sein soll.

Roland
Insider
Insider

#106 Beitrag von Roland »

Könnte dann so laufen:

Früh spielen Sie die neue Single mit Hinweis auf die Mittagssendung mit Neil und Chris die dann was dazu (auch zum Album) erzählen. Oder eben früh nur der Hinweis auf die Mittagssendung. Oder (Nach)Mittag wird noch einmal das verkündet was sie möglicherweise schon am Morgen sagen.

Die Frühsendung sollte wegen der der höheren Hörerzahl besonders interessant sein.

Die Frühsendung: https://www.bbc.co.uk/programmes/m000b6n2

Die Frühnachmittag-Sendung: https://www.bbc.co.uk/programmes/m000b6n6

Die Ankündigung der EURO-Tour dürfte für die Briten nicht so interessant sein, daher dürfte das nicht die "Major"-Ankündigung sein. Bestenfalls Bestandteil eines Nebensatzes.

loveetc123
PetHead
PetHead

#107 Beitrag von loveetc123 »

So,das Cover,ueber das wir diskutierten ,ist nun wieder bei apple drinne..scheint es also zu sein.

loveetc123
PetHead
PetHead

#108 Beitrag von loveetc123 »

Wow,neue Single.Albumtitel wohl Hotspot.

Auf apple alles aufgelistet.

Eine Ballade als neue single,hätte ich nie gedacht.

Werner
Insider
Insider

#110 Beitrag von Werner »

https://www.petshopboys.co.uk/index.php ... um-hotspot

Bild

Pet Shop Boys today announce details of their highly anticipated new studio album, “Hotspot”, which will be released on January 24th 2020 on x2 Records/Kobalt.

“Hotspot” was mostly recorded in Hansa Studios, Berlin, and mixed in The Record Plant, Los Angeles. It was produced and mixed by Stuart Price and features ten brand new Tennant/Lowe tracks including the single “Dreamland” featuring Years & Years, which was released in September. Another of the songs, “Burning the heather”, features Bernard Butler on guitar and was recorded at RAK Studios in London. A radio edit of “Burning the heather” is available to buy/stream now from the link below.

Pet Shop Boys say:

“We’ve written much of our music over the last ten years in Berlin and it was an exciting experience to work on this album in the legendary Hansa studios there and add a new dimension to our sound.”

The album is the last instalment of the trilogy of PSB albums produced by Stuart Price, following “Electric” in 2013 and “Super” in 2016. It will be released on CD, vinyl and digitally and is available to pre-order now from the link below.

1 Will-o-the-wisp
2 You are the one
3 Happy people
4 Dreamland
5 Hoping for a miracle
6 I don’t wanna
7 Monkey business
8 Only the dark
9 Burning the heather
10 Wedding in Berlin

https://www.petshopboysshop.co.uk/petsh ... 8X00000000

Edit Roland: Vervollständigung der kompletten News.

Thomy71
Insider
Insider

#111 Beitrag von Thomy71 »

Auf den ersten Blick Standard-Vinyl, Standard-CD und das war's. Auf irgendwelche Specials muss man bei den Boys nicht mehr hoffen, was? 08/15 oder (früher mal) Hyper-Sammler-Luxus, aber dazwischen irgendwie keine Kaufanreize wie inzwischen bei vielen anderen Künstlern.

Werner
Insider
Insider

#112 Beitrag von Werner »

Wenn man sich die spannenden Songtitel anschaut, wird es wohl ein vieldeutiges Album - in verschiedene Richtungen interpretierbar.

Neil hat ja "Dreamland" schon als Song zur Flüchtlingskrise bezeichnet - es passt aber auch eine Interpretation in Richtung Liebesbeziehung und Sehnsüchte in diesem Kontext.

In die gleichen Richtungen kann man auch "Burning the heather" denken...

Und der zu vermutende Themenbogen der (leider nur) zehn Songs sieht sehr vielversprechend in Richtung Konzept-Album aus.

Ich bin gespannt - und eigentlich auch froh, dass es nach den letzten beiden Stampfern Electric und Super (die ich persönlich auch sehr mag) nun mal wieder etwas ruhiger zugeht.

Schöne Überraschung das Ganze :-)

VeryPSB
Starter
Starter
Re: neuer Song: "Burning the heather"

#113 Beitrag von VeryPSB »

Ich ahne übles, denke geht in die Richtung Elysium, an den Namen der Songs, kann man schon erahnen das das ein langsames Album werden wird, denke Dreamland und vielleicht noch ein Song werden etwas schneller sein, denke im Dezember wird es nochmal eine Single geben,vorab Songs gab es bei Elysium auch schon

VeryPSB
Starter
Starter

#114 Beitrag von VeryPSB »

Schade das so Tolle B-Seiten ,wie A Open Mind ,nicht auf dem Album landen, ist mir ein Rätsel, ich weiss manchmal nicht wer die Songs aussucht die auf das Album komnen

VeryPSB
Starter
Starter

#115 Beitrag von VeryPSB »

Hoffe mal wieder auf ein Very Album ist für mich eh das Beste Album aller Zeiten gefolgt von Yes und Nightlife

loveetc123
PetHead
PetHead

Re: Das neue Album - "HOTSPOT" - VÖ: 24. Januar 2020

#116 Beitrag von loveetc123 »

Also,laut dem Interview auf bbc 6 ist" burning the heather" der einzige gitarrenlastige Song auf dem Album.

Das Album klingt mehr analog,als zuletzt digital ...Eigentlich hätte das Album auch "Zeitgeist" heissen können.

Tenlow
Insider
Insider

#117 Beitrag von Tenlow »

Was ein viel besserer Albumtitel gewesen wäre!

Hotspot finde ich irgendwie naja gewöhnungsbedürftig.

Auch ein paar der Titel auf dem Album klingen irgendwie sagen wir freundlich PSB untypisch :wink: Aber da gilt es eben trotzdem erstmal die Songs dahinter zu hören natürlich.

Burning the Heather ist ein schöner Albumtitel im Stile von Breathing Space oder auch einiger Songs von Release. Ich mag den Song, finde aber beispielsweise An Open Mind besser.

Auch, dass sowas wie Dreamland und eben Burning the Heather auf ein und derselben Platte sind, lässt zumindest gespannt sein in welche Richtung die Stimmung des Albums gehen soll, weil die Titel ja unterschiedlicher kaum sein könnten, was dem Flow eines Albums nicht immer zwingend positiv zu Gesicht stehen muss (hust Boy Strange hust New York City Boy...) aber ich freu mich trotzdem noch sehr auf das neue Album :)
Firing verbal shots like a tommy gun.

Roland
Insider
Insider

#118 Beitrag von Roland »

Zum Albumtitel möchte ich mich erst äussern wenn das Album da ist, den Kontext möchte ich doch gerne sehen bzw. hören.

Die Songtitel klingen teilweise interessant. Gespannt bin ich auf Track 1.

ChrisPSB
Insider
Insider

#119 Beitrag von ChrisPSB »

Bei einem Albumtitel geht es aber auch um dessen Klang, und da wäre "Zeitgeist" - insbesondere vor dem Hintergrund des Artworks - in der Tat eine sehr viel schönere Wahl gewesen.
BBFL 🤝🏻

ChrisPSB
Insider
Insider

#120 Beitrag von ChrisPSB »

Sollte es dabei bleiben, natürlich wieder 'n Epic Fail, dass es nicht zumindest eine limitierte Auflage auf farbigem Vinyl gibt. Ich versteh's einfach nicht.
BBFL 🤝🏻

Roland
Insider
Insider

#121 Beitrag von Roland »

ubik
PetHead
PetHead

#122 Beitrag von ubik »

ChrisPSB hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:37 Bei einem Albumtitel geht es aber auch um dessen Klang, und da wäre "Zeitgeist" - insbesondere vor dem Hintergrund des Artworks - in der Tat eine sehr viel schönere Wahl gewesen.
Warum klingt "Hotspot" schlechter als "Zeitgeist" ... Zugegeben wäre "Zeitgeist" auch eine schöne Wahl gewesen. Allerdings ist "Hotspot" ebenso mehrdeutig und passt auch hervoragend zum Innencover. Der Klang ist (nahezu) absolut Geschmacksache… Mich interessiert da besonders auch, wie englische Muttersprachler darüber denken.

konsul
Insider
Insider

#123 Beitrag von konsul »

ChrisPSB hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:43 Sollte es dabei bleiben, natürlich wieder 'n Epic Fail, dass es nicht zumindest eine limitierte Auflage auf farbigem Vinyl gibt. Ich versteh's einfach nicht.
Aber natürlich. 🙄

ChrisPSB
Insider
Insider

#124 Beitrag von ChrisPSB »

konsul hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 19:34
ChrisPSB hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:43 Sollte es dabei bleiben, natürlich wieder 'n Epic Fail, dass es nicht zumindest eine limitierte Auflage auf farbigem Vinyl gibt. Ich versteh's einfach nicht.
Aber natürlich. 🙄
Eine limitierte Auflage auf farbigem Vinyl erhöht die Attraktivität des Produkts. Mittlerweile fährt nahezu jede Indie-Band diese Schiene, bspw. mit einer limitierten Auflage, die exklusiv nur in bestimmten Stores zu erwerben ist. Ich finde das cool, das ist meine Meinung, ich würde das auch gerne bei den PSB sehen. Ich empfinde das als verpasste Gelegeheit, den Vinyl-Release attraktiver zu gestalten. Du hast jetzt inhaltlich genau was dazu zu sagen? Wobei ... viewtopic.php?f=2&t=9022 hierzu hattest du ja auch nix mehr zu sagen. *gähn*
BBFL 🤝🏻

ChrisPSB
Insider
Insider

#125 Beitrag von ChrisPSB »

ubik hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 18:10
ChrisPSB hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 21:37 Bei einem Albumtitel geht es aber auch um dessen Klang, und da wäre "Zeitgeist" - insbesondere vor dem Hintergrund des Artworks - in der Tat eine sehr viel schönere Wahl gewesen.
Warum klingt "Hotspot" schlechter als "Zeitgeist" ... Zugegeben wäre "Zeitgeist" auch eine schöne Wahl gewesen. Allerdings ist "Hotspot" ebenso mehrdeutig und passt auch hervoragend zum Innencover. Der Klang ist (nahezu) absolut Geschmacksache… Mich interessiert da besonders auch, wie englische Muttersprachler darüber denken.
Ja, das ist natürlich ganz und gar subjektiv. Beide Titel sind mehrdeutig. "Hotspot" als Titel ist aufgrund der kurzen 'o'-Laute knackiger. Die gemach klingenden 'ei's und das weiche 'z' klingen führen dazu, dass "Zeitgeist" für mich als Titel einfach schöner klingt und in meinen Ohren auch passender wäre, wenn es sich um ein 'moody' Album handelt - abgesehen davon, dass das Wort bildlich auf schöne Weise mit dem Artwork harmonier. "Zeitgeist" klingt für mich auch etwas elaborierter, wenn auch womöglich ne Spur zu obvious. Aber als Titel im Kontext bisheriger PSB-Veröffentlichungen hätte ich das Wort auf mehreren Ebenen schöner gefunden.

(Man kann das auch linguistischer ausdrücken, aber hey.)
BBFL 🤝🏻

Antworten