"Super" - Eure Meinung

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Werner
Insider
Insider
Beiträge: 9044
Registriert: Fr 22. Sep 2000, 05:51
Kontaktdaten:

Re: "Super" - Eure Meinung

#101 Beitrag von Werner »

Nach vielen Hör-Durchgängen des Albums in Dauerschleife ein paar umfassend bewertende Gedanken.

"Super" ist in meinen Ohren nach wie vor super - mit kaum vorhandenem Skip-Potential wegen verkorkster Songs. Es geht in die Beine und macht gute Laune.

Dabei empfinde ich es in keiner Weise oberflächlich - trotz der teilweise sehr minimalistischen Lyrics.

Im Gegenteil: ich sehe nach und nach immer deutlicher ein Konzept, es wird für mich ein Album mit einem klaren inhaltlichen Bogen. Damit steht es in meinen Augen in einem expliziten Bezug zu "Please" - was möglicherweise 30 Jahre nach "Please" kein Zufall ist.

Zur Erinnerung - Neil charakterisierte den roten Faden von Please folgendermaßen: Sie fahrem im ersten Song fort (Two Divided by Zero), kommen in der Großstadt an (West End Girls), sie wollen Geld machen (Opportunities), verlieben sich (Love Comes Quickly), ziehen in die Vorstadt (Suburbia), gehen in Clubs aus (Tonight is Forever), es ist Gewalt in der Stadt (Violence) und flüchtiger Sex (I Want a Lover), irgendwer versucht sich einen Jungen zu angeln (Later Tonight) - und am Ende der finale Wunsch des Zusammenlebens (Why Don't We Live Together?).

"Please" ist sozusagen ein Gemälde der Jugend dieser Zeit - und im Grunde wird auf "Super" auch eine ähnliche Geschichte erzählt.

Diese wird mit einem Statement vornweg eingeleitet. Die Grundsehnsucht, um die sich alles dreht, die die Triebkraft des Wegfahrens aus "Two Divided..." ist, wird hier explizit benannt: Happiness - Glück. Passenderweise als Squaredance realisiert, untermalt dieses musikalische Mittel die Beschwerlichkeit, dahin zu kommen - es geht dabei auch immer mal auch einen Schritt zurück.

In "Pop Kids" kommen die Protagonisten ins Spiel - ausdrücklich textlich und musikalisch in den "early 90s" verortet. Die, die sich auf die Reise gemacht haben, die nun in der Großstadt angekommen sind.

In "Twenty Something" werden die Protagonisten ins Jetzt geholt. Musikalisch mit dem trendigen Reggaeton-Rhythmus und auch mit einigen textlichen Anspielungen ("take your smartphone..."). Inhaltlich dreht es sich in gewisser Analogie zu "Opportunities" um das sich in dieser Welt behaupten - auch finanziell ("Sometimes it’s hard, day to day, to pay your way").

Durch diesen Song wird das Ganze von einem Bild der 90er zu einem Gemälde der Generation der Mittzwanziger transformiert - egal zu welcher Zeit.

Und dann geht es mit "Groovy" auf die Piste, hinein ins Verlieben. Es geht ums Wohlfühlen, ums Cool-Sein. In gewisser Weise ein Statement wie in "Love Comes Quickly" - nur aktiver, was sich auch musikalisch ausdrückt.

Es folgt ein Bruch. Mit "The Dictator Decides" wird der Protagonist auf den Boden zurückgeholt, die Widersprüchlichkeit der Gesellschaft dieser Zeit wird offenbart. Es wird eine sachliche Ebene eingeführt - wie auch in "Suburbia". Beides sind epische Songs (obwohl "Suburbia" erst in der späteren Überarbeitung dazu wurde).

Man kann das anschließende "Pazzo" doppeldeutig sehen: Sowohl der Diktator steht als der Verrückte da - aber auch der Protagonist, der sich mit diesem Drang nach Verrücktheit aus der Erkenntnis des vorherigen Songs wegbegibt in die Ablenkung des Alltags. Textlich passiert nicht viel außer diesem Statement - insofern ist es ein Analogon zur Reprise von "Opportunities".

Mit "Inner Sanctum" geht es in den Club - es wird euphorisch, so wie auch "Tonight is Forever" sich zu euphorischen Momenten aufschwingt.

Gesteigert wird das noch anschließend durch "Undertow", in dem die ersten Begegnungen thematisiert werden.

Die Euphorie wird mit "Sad Robot World" jäh unterbrochen - auf Please ist es "Violence", welches den nächsten nachdenklichen Teil liefert. Obwohl inspiriert durch wirkliche Roboter, ist es doch eine Allegorie auf die Moderne an sich, auf das Technische, das den Alltag durchdringt und das hinterfragt wird.

Am Ende wird der Gedanke aber beiseite gewischt, weil es ums Glück, um die Sehnsüchte, um Liebe geht - darum, jemand zu finden. Sowohl "Say it to me" als auch "I want a Lover" thematisieren das ganz klar.

Und im Erfolgsfall wird in "Burn" die Disko abgefackelt. Musikalisch ein Gegenstück zu "Later Tonight", aber die Intention ist die gleiche: mit einem Partner die Nacht verbringen.

Im letzten Stück geht es jeweils um das Zukünftige, um die Zeit nach der Party, die ernsthafte Fortführung der Beziehung. In "Why Don't We Live Together?" wird genau das thematisiert, "Into thin Air" führt den Gedanken weiter zum Existenziellen hin - und spannt damit den Bogen zum Mittzwanziger aus den "early 90s", der sich jetzt auch philosphischere Fragen um die Zeit danach stellt.


So fügt sich also alles irgendwie schlüssig zu einem Ganzen.

In diesem Gesamtkontext ergeben für mich die musikalischen Gestaltungen einen vollständigen Sinn und haben auch die teilweise verwendeten kurzen statmentartigen Texte ihre Berechtigung.

Alles in allem - ein Super Album... :-)


Werner hat geschrieben:Also... Vorübergehende Wertung:

Happiness: 10/10 (Stampfer)
The Pop Kids: 7/10 (solide)
Twenty-Something: 10/10 (originell)
Groovy: 9/10 (daft-punkig)
The Dictator Decides: 10/10 (emotional)
Pazzo!: 8/10 (Italo)
Inner Sanctum: 10/10 (extatisch)
Undertow: 9/10 (Disco)
Sad Robot World: 8/10 (melancholisch)
Say It To Me: 7/10 (housig)
Burn: 11/10 (HAMMER)
Into Thin Air: 6/10 (durchschnittlich)

Erstes Fazit: Super tanziges, durchgehend tolles, textlich beinahe minimalistisches Album mit zahlreichen Wohlfühl-Momenten
Bild
Paris, 21.01.2006 / 11.09.2009 / xx.10.2013

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: "Super" - Eure Meinung

#102 Beitrag von Konstantin »

Tolle Analyse, lieber Werner. Vielen Dank für diesen Beitrag! Läßt einen (mich) das Album wieder einmal in einem völlig neuen Licht betrachten.
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Benutzeravatar
PARALAX
Starter
Starter
Beiträge: 293
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 04:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: "Super" - Eure Meinung

#103 Beitrag von PARALAX »

Heute gab's von Amazon für alle Käufer eine Rückerstattung von 2€. Das nenne ich doch mal fair. :grin:
Free music 4 free people - Radio PARALAX

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: "Super" - Eure Meinung

#104 Beitrag von Rapunzel »

PARALAX hat geschrieben:Heute gab's von Amazon für alle Käufer eine Rückerstattung von 2€. Das nenne ich doch mal fair. :grin:
Warum das? Weil das Album nicht so gut ist wie erwartet? :?
Bild

Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Super" - Eure Meinung

#105 Beitrag von Zukunft »

Rapunzel hat geschrieben: Warum das? Weil das Album nicht so gut ist wie erwartet? :?
Tiefpreisgarantie für Vorbesteller. Ist bei Amazon Standard.

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: "Super" - Eure Meinung

#106 Beitrag von Rapunzel »

Zukunft hat geschrieben:
Rapunzel hat geschrieben: Warum das? Weil das Album nicht so gut ist wie erwartet? :?
Tiefpreisgarantie für Vorbesteller. Ist bei Amazon Standard.
Okay, das ergibt Sinn (im Gegensatz zu Parallax' Aussage, es gäbe eine Rückerstattung für ALLE Käufer).
Bild

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: "Super" - Eure Meinung

#107 Beitrag von Roland »

Finde es ganz witzig, wie sich meine Einstellung zu "Say it to me" und "Burn"
mit denen von Neil und Chris im Literally deckt.
Ersteren haben sie nur auf's Album genommen weil Stuart es wollte und er
viel Energie reingesteckt hat. Bei Nr. 2 fast die gleiche Situation. Happy sind
sie mit beiden Titeln nicht wirklich. Übrigens auch die einzigen Songs, bei der
Besprechung des Albums, wo sie das so äussern.

Die Geschmacksicherheit haben sie also noch und mal auf mich gemünzt mit viel Gestank:

Irgendwie ist man ja nicht umsonst Pethead. :D SelbstaufdieSchulterklopf.

Benutzeravatar
Thomy71
Insider
Insider
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 14:48
Wohnort: Bielefeld

Re: "Super" - Eure Meinung

#108 Beitrag von Thomy71 »

Aber was schließt man dann daraus..? Dass die Jungs Stücke schreiben und anderen "zeigen", die ihnen selbst nicht gefallen? Oder dass Price die Stücke in ihren Augen so verhunzt hat, dass sie sie kaum noch wiedererkannt haben? ;)

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: "Super" - Eure Meinung

#109 Beitrag von Roland »

Ich denke es zeigt, dass sie ihren Partner auch gewähren lassen und nicht alles ihrem eigenen Urteil unterordnen. Die reine Selbstbespiegelung, was womöglich richtig oder falsch ist wenn man kreativ tätig ist, kann ja auch zum Käfig mit Tunnelblick werden. Das "mal Laufenlassen" kann ja auch zu unverhofften Reaktionen führen, positive dann wohl eher erwünscht. Letzteres hat ja auch durchaus geklappt, wenn auch nicht bei mir, immerhin bei vielen anderen Hörern. Mut zum Risiko also, der sich auch auszahlen kann, selbst bei eigener Unsicherheit.

Benutzeravatar
morrison
Insider
Insider
Beiträge: 3105
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Hamburg

Re: "Super" - Eure Meinung

#110 Beitrag von morrison »

Roland hat geschrieben:Finde es ganz witzig, wie sich meine Einstellung zu "Say it to me" und "Burn"
mit denen von Neil und Chris im Literally deckt.
Ersteren haben sie nur auf's Album genommen weil Stuart es wollte und er
viel Energie reingesteckt hat. Bei Nr. 2 fast die gleiche Situation. Happy sind
sie mit beiden Titeln nicht wirklich. Übrigens auch die einzigen Songs, bei der
Besprechung des Albums, wo sie das so äussern.

Die Geschmacksicherheit haben sie also noch und mal auf mich gemünzt mit viel Gestank:

Irgendwie ist man ja nicht umsonst Pethead. :D SelbstaufdieSchulterklopf.
Interessante. sind auch meine schlusslichtstuecke.
Bild

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: "Super" - Eure Meinung

#111 Beitrag von Roland »

Alphaville haben von ihrem Erstlingswerk "Forever Young" ein Remaster, in verschiedenen Versionen,
am 15.3.2019 veröffentlicht.
Bei Durchsicht von CD2 der Doppel-CD-Version fiel auf, dass das eher experimentelle Stück und B-Seite
zu "Sounds like a melody" - "The Nelson Highrise Sector 1:The Elevator" (Titel 4 und 11) eine instrumental gesehen sehr ähnliche Bassline wie "Burn" hat.

Vergleiche hier:

Elevator: https://m.youtube.com/watch?v=uNwXv8jTH_Q

Burn: https://m.youtube.com/watch?v=b1nUIN_Vp3c



Auch Alphaville nehmen am Krieg um mehr Lautstärke teil, das warme, luftige und detailreiche Remaster darf trotzdem als gelungen und hiermit als von mir empfohlen bezeichnet werden. Das Werk, in seiner vollen analogen Magie an sich, darf auch heute noch als fulminant betrachtet werden.

Antworten