"Elysium" - VÖ 07.09 - CD/Doppel-CD/Doppel-Vinyl

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

"Elysium" - VÖ 07.09 - CD/Doppel-CD/Doppel-Vinyl

#1 Beitrag von Roland »

Update 03.07:

Erstes Formate-Update - siehe Seite 2 - Pressemitteilung EMI
Zuletzt geändert von Roland am Sa 28. Jul 2012, 15:36, insgesamt 9-mal geändert.

romy
Starter
Starter
Beiträge: 467
Registriert: So 11. Mär 2012, 20:16
Wohnort: Duisburg

Re: Elysium - neues Album - VÖ TBA (September)

#2 Beitrag von romy »

Von wegen also nur 2 Buchstaben der neue Titel...Wieder mal anderst als gedacht...Wo höre ich denn bei "Invisible" die backing vocals?????auf alle Fälle geiler Name für ein Album....

Benutzeravatar
Tenlow
Insider
Insider
Beiträge: 7638
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Elysium - neues Album - VÖ TBA (September)

#3 Beitrag von Tenlow »

und als "normaler" Album Track...
Firing verbal shots like a tommy gun.

Benutzeravatar
Ines
Insider
Insider
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:05
Wohnort: Berlin

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#4 Beitrag von Ines »

@Roland:......daaaanke für die News! :)

"Elysium" also der Albumtitel.....also, mit so einem laaangen Namen hätte wohl keiner gerechnet. :lol:
...sind mir doch sofort Schiller und Beethoven eingefallen...."Tochter aus Elysium"... :wink: , bedeutet doch in der griechischen Mythologie die Insel der Seligen oder so.....

....und schon bald im September.....freu!
Bild

a-ha beim Abschied in Berlin, 29.10.2010

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#5 Beitrag von Roland »

Ines hat geschrieben:@Roland:......daaaanke für die News! :)

"Elysium" also der Albumtitel.....also, mit so einem laaangen Namen hätte wohl keiner gerechnet. :lol:
...sind mir doch sofort Schiller und Beethoven eingefallen...."Tochter aus Elysium"... :wink: , bedeutet doch in der griechischen Mythologie die Insel der Seligen oder so.....

....und schon bald im September.....freu!
Jepp, ein sehr epischer Titel. Herr Tennant wird wieder große Auftritte in den Interviews bei der Frage "Warum?" damit haben. Sein ganz privater Spielplatz.

Auf die PSB-Geschichte gesehen würde ich den Titel sogar etwas grotesk, glamourös-protzig oder gar größenwahnsinnig nennen, wie es zu dieser HipHop-Geschichte ganz gut passt. Die bisherige schlichte Bescheidenheit bei der Titelwahl ist diesmal ja irgendwie komplett dahin. Ziemlich anders würde ich sagen.

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#6 Beitrag von nitelife »

Pet Shop Boys will release their latest album Elysium, the first since 2009′s Yes in September. A teaser video for first new track Invisible is available in the fantastic art-nouveaux feature above.

http://blog.promotion-us.com/pet-shop-b ... um-elysium

es sieht so aus, als würde ein zeitgleicher oder zeitnaher vö termin in usa geben. das lässt auf us-mixe o.ä. hoffen! sicherlich haben sie es wieder auf die us dance charts abgesehen!

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#7 Beitrag von Roland »

Eine Idee im englischen Forum bezüglich des Titels:

Elysium als ein Synonym für Los Angeles, der Stadt der Engel.
Obwohl ich hier bezüglich Bedeutungsgleichheit nicht ganz mitgehe, den Grundgedanken mit seinem Interpretationsspielraum aber ganz gut finde.

Benutzeravatar
morrison
Insider
Insider
Beiträge: 3105
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#8 Beitrag von morrison »

Elysium , der neue Titel klingt jednfalls wie etwas aud sem Elysium. :)
Bild

Meltem
Starter
Starter
Beiträge: 143
Registriert: So 26. Dez 2010, 00:35

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#9 Beitrag von Meltem »

Leute, ich freue mich tierisch auf dieses Album, geht es Euch auch so? Bin schon ganz hibbelig, endlich was neues von den Jungs und auch bald wieder eine Tour. Bin schon sehr gespannt auf die Verpackung vom Album und den beiden.

Benutzeravatar
nitelife
Insider
Insider
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 13:48
Wohnort: www.hölle-saale.de
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#10 Beitrag von nitelife »

wird ja auch zeit nach dreineinhalb jahren....

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#11 Beitrag von Roland »


Zukunft
Insider
Insider
Beiträge: 8306
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 14:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#12 Beitrag von Zukunft »

Roland hat geschrieben:US-VÖ: 18. September

http://www.astralwerks.com/news/pet-sho ... tralwerks/
Oh, Astralwerks hat offensichtlich auch eines der neuen, in L.A. entstandenen, Promofotos bekommen. Ist das schon ein Hinweis auf das visuelle Konzept (keine Kostüme, Verkleidungen o.ä.)?

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ (ca.) September

#13 Beitrag von Roland »

Zukunft hat geschrieben:Oh, Astralwerks hat offensichtlich auch eines der neuen, in L.A. entstandenen, Promofotos bekommen. Ist das schon ein Hinweis auf das visuelle Konzept (keine Kostüme, Verkleidungen o.ä.)?
Hier isses noch etwas größer. Sieht irgendwie nach Fototapete und sehr bilinguesk aus.

Bild

http://www.emimusic.de/presse/4868

Generell tippe ich mal, dass sie für diese Kampagne für die Basis-Optik nicht auf Farrow zurückgreifen werden.
In den letzten Jahren waren sie ja exzessiv mit ihm aktiv, denke da kann Abwechslung auch mal wieder frischen Wind bedeuten.

Der ausgefallene Albumtitel schreit für mich eigentlich auch nicht nach Farrow´scher Schlichtheit, sondern eher in die andere Richtung.

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#14 Beitrag von Konstantin »

Hab mal aus Neugierde bei Discogs nachgeschaut, wie "originell" der Titel des neuen PSB-Albums ist - naja, es geht so... Bis jetzt haben folgende elf Bands bereits ein Album namens "Elysium" veröffentlicht:
  • - From the Depths (1998)
    - Portishead (1998)
    - Christ Agony (1999)
    - Gleisberg (1999)
    - The Velvet Teen (2004)
    - DJ Angel (2006)
    - Ruxpin (2006)
    - Eisheilig (2006)
    - Giorgia Fumanti (2011)
    - Stratovarius (2011)
    - Palancar (2011)
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Benutzeravatar
Gartenzaun
PetHead
PetHead
Beiträge: 886
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#15 Beitrag von Gartenzaun »

Toll, und ich war so optimistisch nach dem ersten Schauen des Invisble-Videos, dass Sie mal wieder in Kostüme schlüpfen. Nun stellte sich ja heraus, dass es ein Zusammenschnitt eines Kunstwerks ist und nicht die Jungs sich "invisble" machen. ;-)
Etwaige Fehler sind beabsichtigt und durch meine individuelle Rechtschreib- und Grammatikreform begründet.

Miss*Vulnerable
PetHead
PetHead
Beiträge: 616
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 22:41

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#16 Beitrag von Miss*Vulnerable »

Für mich der der Albumtitel noch etwas gewöhnungsbedürftig. Er mag vielleicht eine tiefere Bedeutung haben, aber ich finde das "flutscht" nicht so locker wie "Very, Pet Shop Boys", "Yes, Pet Shop Boys", oder "Pet Shop Boys, Please". Na ja, wird schon noch werden.

Benutzeravatar
Thomy71
Insider
Insider
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 14:48
Wohnort: Bielefeld

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#17 Beitrag von Thomy71 »

Ich bin da nicht so firm in solchen Dingen, aber irgendwie wirkt "Elysium" artverwandt zu "Pandemonium". Könnte mir vorstellen, dass sie beide Wörter bei derselben Recherche gefunden und eines dann für später aufgehoben haben ;)

Miss*Vulnerable
PetHead
PetHead
Beiträge: 616
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 22:41

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#18 Beitrag von Miss*Vulnerable »

Ich hab mich schon ein paar Mal gefragt wie sie immer auf ihre Albumtitel kommen. Ob sie wirklich im Dictionary nachschlagen was gut klingen würde, ob sie sich von Freunden oder so beraten lassen oder ob Neil sein kultiviertes Bücherregal durchforstet nach interessanten Titeln.

bakerman
Starter
Starter
Beiträge: 226
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:14

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#19 Beitrag von bakerman »

Ich hab mich schon ein paar Mal gefragt wie sie immer auf ihre Albumtitel kommen.
zumindest bei Release hatten sie vieles aus der englischen Yellowpress ("Birthdayboy" war ja eine Schlagzeile glaube ich für Beckham)

Sehr schöne stereobreit produzierte Chillout-Collage, ein bißchen Massive Attack, ein bißchen 10CC. Vom Sound her nichts Innovatives: weiche Flächen, ein kleiner Sägezahn, so ein alter Voxsound-könnte noch aus der Emulator-Library stammen...aber die Abmischung ist halt Hammer-in gefühlter 2cm Entfernung Neils Stimme, das müsste doch die Damenwelt hier wieder sehr beglücken :wink: ..ich warte auf Nadsabs Kommentar :lol:
"totaler Dünnpfiff was Bakerman hier von sich gibt.Der größte Schwachsinn den (ich) hier je gelesen habe...aber irgendwie auch lustig."

Benutzeravatar
ChrisPSB
Insider
Insider
Beiträge: 13778
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 00:00

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#20 Beitrag von ChrisPSB »

Miss*Vulnerable hat geschrieben:Ich hab mich schon ein paar Mal gefragt wie sie immer auf ihre Albumtitel kommen. Ob sie wirklich im Dictionary nachschlagen was gut klingen würde (...) oder ob Neil sein kultiviertes Bücherregal durchforstet nach interessanten Titeln.
Geht es um die Bekanntgabe des Titels, so bin ich jedes Mal aufs neue gespannt und fiebere dieser entgegen wie bei keiner anderen Band. Es ist quasi ein kleines Highlight. Die Kunst der PSB bestand bisher vor allem darin, auf den ersten Blick unscheinbare, absolut alltägliche Wörter (please, actually, very,) äußerst originell, clever und mit Witz als Titel einzusetzen. Das hat Style. Wofür braucht es Phrasen, wenn Begriffe wie bilingual (die Zweisprachigkeit und den Klang betreffend), yes (auf die positive Grundstimmung verweisend) und nightlife (das thematische Konzept betreffend) derart treffend ein Album bezeichnen und zudem eine gewisse Metaphorik ermöglichen oder Wortspiele kreieren. Nicht zu vergessen, dass die Titel auch in Verbindung mit ihrem jeweils dazugehörigen Artwork ganz besonders wirken (Behaviour :cool:).
Wie dem auch sei, Elysium fällt wirklich etwas aus der Reihe, allein schon wegen seines mythologischen Backgrounds. Mal sehen, wie sich der Titel in Bezug auf das Album deuten lassen wird.
BBFL 🤝🏻

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#21 Beitrag von Konstantin »

@ChrisPSB:
Häte ich nicht besser formulieren können - Danke! :up: :)
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#22 Beitrag von Roland »

Konstantin hat geschrieben:@ChrisPSB:
Häte ich nicht besser formulieren können - Danke! :up: :)
War richtig erschrocken. Fast wie früher, der Chris.
Tatsächlich mehr als drei lästerliche Wörter.
Bitte wieder mehr davon.

:up: Ehrlich!

Benutzeravatar
Raik
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Geldern

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#23 Beitrag von Raik »

Eins der neuen Tracks könnte "it´s not the time for trumpets" heißen:

http://www.youtube.com/watch?v=rzPr0z6mZnk

Benutzeravatar
Raik
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Geldern

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#24 Beitrag von Raik »

Obwohl - nach drei -mal hören kann das nur ein Fake sein...

psb-bo

Re: Ankündigung "Elysium" - neues Album - VÖ Anfang Septembe

#25 Beitrag von psb-bo »

Raik hat geschrieben:Obwohl - nach drei -mal hören kann das nur ein Fake sein...
Sicher ? Es klingt so sehr nach den Pet Shop Boys. Auch das Bildmaterial sieht echt aus. :rolleyes:

Antworten