Welche Chart-Platzierung erreicht "Electric" in Deutschland?

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Antworten
Nachricht
Autor
Miss*Vulnerable
PetHead
PetHead

Welche Chart-Platzierung erreicht "Electric" in Deutschland?

#1 Beitrag von Miss*Vulnerable »

Da es ja nun bald soweit ist dass "Electric" offiziell rauskommt, könnte man ja schon mal über die eventuellen Chart-Platzierungen spekulieren. Bei "Elysium" hatte ich auf Platz 8 oder 9 getippt weil eher etwas schwermütiger war. Aber da "Electric" mehr ein Stomper-Album werden wird, bin ich etwas optimistischer: Einstieg auf Platz 5, nächste Woche Platz 7, dann 10, dann raus aus den Top 10. Welche Meinung habt Ihr?

Tenlow
Insider
Insider
Re: Welche Chart-Platzierung erreicht "Electric" in Deutschl

#2 Beitrag von Tenlow »

Nach dem ziemlich erfolgreichen Verlauf von Yes mit: #3 -> #9 -> #6 -> #8 -> #13 ....

Und dem sehr bescheidenen Abschneiden von Elysium mit: # 7 -> #25 -> #unterfernerliefen ...

isses gar nicht so leicht das dieses Mal abzuschätzen. So wie "Yes" wird es auf gar keinen Fall werden, da weit und breit kein Hit ala "Love etc" am Start ist.

Ich vermute einen gewohnt hohen Einstieg und tippe mal auf #5, dann allerdings auf einen relativ schnellen Fall ala "Fundamental" damals (#4 -> #19 -> #24 -> #38).

Die Konzerte am 09. und am 10. in Freiburg und München werden sicher nicht schaden so kurz vor der Album Veröffentlichung, aber das ist auch kein langfristiger Effekt sowas.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich tippe ebenfalls auf #5.
Firing verbal shots like a tommy gun.

konsul
Insider
Insider

#3 Beitrag von konsul »

Einstieg auf #3

Tenlow
Insider
Insider

#4 Beitrag von Tenlow »

Das Fehlen einer special/limited Edition könnte auch etwas ausmachen. Also alle schön die Vinyl noch kaufen :wink:

ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist

#5 Beitrag von ANd1 »

keine Top 10.
irgendwas zwischen 12 und 17.
*** Violence, Religion, Injustice, Death ***

PRM
Insider
Insider

#6 Beitrag von PRM »

Zwischen 30 und 40. Nach 3 Wochen raus.
...and now it's pandemonium!

Ralf2001
Insider
Insider

#7 Beitrag von Ralf2001 »

PRM hat geschrieben:Zwischen 30 und 40. Nach 3 Wochen raus.
Miesepeter :wink: :lol:

Schon durch den Termin im Juli, zu dem sonst kaum was relevantes erscheint, ist Top 10 eigentlich ein Kinderspiel und Top 5 durchaus auch möglich (darauf würde ich aber nicht wetten).

robbyrobsbanks
PetHead
PetHead

#8 Beitrag von robbyrobsbanks »

Ich tippe mal auf 9, wobei ich momentan nicht abschätzen kann, wie die öffentliche Wahrnehmung der PSB außerhalb der Fan Zirkeln ist.

Westendboy
Starter
Starter

#9 Beitrag von Westendboy »

Ich bin eher pessimistisch charttechnisch. Null Radioplay, fällt auch sonst nicht irgendwie auf, also für die normale Menschenmasse. Keine hitträchtige Single ....um die 20 denke ich mal. Ist den beiden ja auch nicht mehr so wichtig und mir ehrlich gesagt auch wurscht :).

Tenlow
Insider
Insider

#10 Beitrag von Tenlow »

Westendboy hat geschrieben:Ich bin eher pessimistisch charttechnisch. Null Radioplay, fällt auch sonst nicht irgendwie auf, also für die normale Menschenmasse. Keine hitträchtige Single ....um die 20 denke ich mal. Ist den beiden ja auch nicht mehr so wichtig und mir ehrlich gesagt auch wurscht :).
Das fehlende Radioairplay wird sich sicher ab der zweiten Woche bemerkbar(er) machen als in der ersten. Da sehe ich eher das Problem mit der fehlenden limited/special Edition. Nicht mehr wichtig sind die Single Charts, ganz klar. Ein paar Alben würden sie glaub schon ganz gerne noch verkaufen. 3 Konzerttermine um die Album-VÖ gab/gibt es ja immerhin und die damit verbundene Presse. Auch ansonsten ist in den Printmedien doch mehr oder weniger alles wie sonst (Rolling Stone, Spex, Saturn Magazin, heute z.B. Welt am Sonntag usw.) Schau mer mal :wink:

romy
Starter
Starter

#11 Beitrag von romy »

Mit "limited" hätte ich Nummer 3 gesagt,ohne diese sage ich mal Nummer 5,obwohl ich insgeheim auf mehr hoffe.Habe selten so viel Optimismus und Begeisterung von Fans und Presse verspürt,im englischem Forum spricht man ja teilweise schon vom besten Album aller Zeiten...

Steffen
Insider
Insider

#12 Beitrag von Steffen »

hab das auch im Gefühl, aber das hatte ich die letzten 15 Jahre auch ab und an und am Ende...

ANd1
Fundamentalist
Fundamentalist

#13 Beitrag von ANd1 »

Also meiner Frau gefällts nicht, die mag dann eher das letzte Album.
Und die hatte bisher immer Recht ;-)

für mich isses das beste Album ever ...
Mach da echt ma ne Ausnahme bei/zu Behaviour ...
*** Violence, Religion, Injustice, Death ***

Tenlow
Insider
Insider

#14 Beitrag von Tenlow »

Für die Charts vielleicht auch nicht uninteressant, was die Leute außerhalb der Basis vom neuen Album so denken.

Im "Rolling Stone" Forum z.B. kommt "Electric" nicht besonders gut weg bei einigen:

Hier mal ein paar Beispielsätze:

"Nun bei unseren Freunden von 3voor12 im stream...und nach dem 4. Lied ausgemacht. Schrecklich."

"Auweia, auweia ... Der erste Eindruck ist ziemlich verheerend. "Axis" war ein vielversprechender Vorbote, dass sich Tennant/Lowe noch nicht im Elysium eingerichtet hatten, aber mit "Bolshy" beginnt gleich ein ganzer Reigen ebenso ideenarmer wie ausgewalzter 5- bis 6 Minuten-Tracks. "Love Is A Bourgeois Construct" ist einer der Lichtblicke, auch wenn man hier schon Michael Nyman bemühen musste, um einen Song zu schreiben, der halbwegs auf Augenhöhe mit dem PSB-Gesamtwerk ist (zu lang ist er aber auch). Der zweite Lichtblick ist ein, Achtung: Bruce Springsteen-Cover, "The Last To Die". Und der dritte (bzw. vierte, wenn man "Axis" mitzählt), "Thursday", klingt wie ein "Please"-Outtake."

"Bei mir nicht verheerend, aber zwiespältig. Einige Lichtblicke mit wirklich gelungenen, eleganten Passagen ("Axis" gehört dazu) zwischen Langweilern und ein paar Stellen, die kaum zu ertragen sind."

"Die schlimmste Nummer kommt erst später. Das ist "Shouting In The Evening".
"Thursday" und das Springsteen-Cover find ich aber aber OK."

Positives gibt es auch schon, wenn auch noch relativ wenig:

""Bolshy" ist schon mal cool. "Axis" sowieso."

"Gutes Album. Lediglich mit "Vocal" und "Love Is A Bourgeois Construct" werde ich auf die Schnelle absolut nicht warm. Favoriten nach dem ersten Hören: "Fluorescent", "Inside A Dream" und natürlich "Axis". "Shouting In The Evening" klingt wie die Pop-Version von Kevin Drumm, finde ich aber nicht schlimm, auch wenn der Track auf dem Album einen Fremdkörper darstellt. "Thursday" ist ein 08/15-Track für die Radio-Playlists. Hätte man weglassen können. Vielleicht wird es ja einen Remix davon geben, der den Song etwas interessanter macht. Verheerend ist da nichts, "Elysium" ist schwächer, "Yes" ausgeglichener und stromlinienförmiger konstruiert, dadurch aber auch weniger spannend."

konsul
Insider
Insider

#15 Beitrag von konsul »

Z.B auf LastFm lese ich überwiegend positive Kritiken. Alle unter einen Hut bekommt man sowieso nicht.

PARALAX
Starter
Starter

#16 Beitrag von PARALAX »

Mich interessieren Chartplatzierungen grundsätzlich nicht, da ich mir Musik nach Gehör und subjektiven Empfinden kaufe und nicht, weil sie irgendwo ganz oben oder unten in irgendwelchen Hitlisten stehen.
Free music 4 free people - Radio PARALAX

konsul
Insider
Insider

#17 Beitrag von konsul »

PARALAX1974 hat geschrieben:Mich interessieren Chartplatzierungen grundsätzlich nicht, da ich mir Musik nach Gehör und subjektiven Empfinden kaufe und nicht, weil sie irgendwo ganz oben oder unten in irgendwelchen Hitlisten stehen.

Dies ist leider nicht die Antwort auf die Ausgangsfrage.

Ralf2001
Insider
Insider

#18 Beitrag von Ralf2001 »

PARALAX1974 hat geschrieben:Mich interessieren Chartplatzierungen grundsätzlich nicht, da ich mir Musik nach Gehör und subjektiven Empfinden kaufe und nicht, weil sie irgendwo ganz oben oder unten in irgendwelchen Hitlisten stehen.
Toller Hecht ;)

Das Problem liegt ja eher darin, dass der eine oder andere Künstler seine Bemühungen aufgibt, wenn Erfolg ausbleibt und daher ist (Chart-)Erfolg am Ende für jeden nicht unmaßgeblich.

Im Falle der PSB hat man nun zwar den Singlemarkt abgeschrieben, aber man sollte nicht glauben, dass die Verkäufe an sich zweitrangig sind, gerade jetzt in der neuen Vertragskonstellation sind sie sehr wichtig.

romy
Starter
Starter

#19 Beitrag von romy »

Nach all dem,was sich jetzt im Vorfeld bewegt hat,wie die Strategie jetzt ist,habe ich sehr gute Hoffnung auf eine Top-Platzierung.Gute Reviews,wirklich gute Konzertberichte ,gute Pre-Sales,Albumstreams usw.Ich denke,die Jungs haben alle einen guten Job gemacht.Wenn es noch einen TV-Auftritt gehabt hätte und einen Radio-Song,hätte ich blind auf 1 gesetzt,blind!!!!Mit ner limited Edition auf 2 0der 3.So setze ich jetzt auf ne 4 oder 5,was für ein zweites Album binnen eines Jahres echt klasse wäre.

romy
Starter
Starter

#20 Beitrag von romy »

Die Finnen beweisen Geschmack.Einen Tag vor Release...
http://snkhan.co.uk/stuff/iTunes.php?chart=FIalbums

Miss*Vulnerable
PetHead
PetHead

#21 Beitrag von Miss*Vulnerable »

romy hat geschrieben:Die Finnen beweisen Geschmack.Einen Tag vor Release...
http://snkhan.co.uk/stuff/iTunes.php?chart=FIalbums
Schade nur dass Finnland musik-technisch ein recht kleines und unbedeutendes Land ist... :|

romy
Starter
Starter

#22 Beitrag von romy »

Also so schlecht sieht es doch garnicht aus.Bei Amazon auf 3,wenn man bedenkt das auf eins die 3??? sind,was also für unsere Charts nicht zählt und auf 2 eine CD die erst im August erscheint,ist es also quasi die 1 momentan.Bei itunes auf 5,musicload 5 und JPC auf 2.Weiter so...

Tenlow
Insider
Insider

#23 Beitrag von Tenlow »

Is allerdings trotzdem erst der VÖ Tag, sollte man bedenken. Die ersten paar Tage stürmen bei neuen Alben immer die ganzen Fans in die Läden. Aber über eine Woche gesehen könnte es für eine Top 5 Position reichen. Wäre schön :)

romy
Starter
Starter

#24 Beitrag von romy »

Eisteddy
PetHead
PetHead

#25 Beitrag von Eisteddy »

Ich tippe mal Top 5. Sollte auf jeden Fall besser abschneiden als Elysium. Ich denke die Streamgeschichte und die Konzerte im Vorfeld waren gar keine so schlechte Idee. Man stelle sich nur mal vor, jeder Konzertbesucher kauft eine CD..ehr unwahrscheinlich..aber jetzt ist es ja top aktuell. Mal schauen..bin guter Dinge.
Es gibt keine schlechte Musik, nur unterschiedliche Geschmäcker.

Österreich ist das bessere Deutschland.

It always comes as a surprise...

I´m always waiting for the Red Letter Day

We were never being boring...

Antworten