20 Jahre "Behaviour"!

Die Pet Shop Boys Diskussion. Alles Neue und Interessante zu den Boys. Hier könnt Ihr auch Fragen stellen oder Fragen anderer Fans beantworten.
Nachricht
Autor
Ricky
Starter
Starter
Beiträge: 214
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 15:45

20 Jahre "Behaviour"!

#1 Beitrag von Ricky »

Vielleicht hat es doch irgendwer geschrieben, aber selbst wenn, ist es meines Erachtens eine eigene Überschrift wert: "Behaviour" feierte vor einiger Zeit seinen 20. Geburtstag!

Als "Behaviour" erschien war ich zunächst äußerst irritiert und enttäuscht. Außer "So hard" und "HCYETBTS" bekam ich keinen Zugang zu den Songs. Im Nachhinein liegt das sicherlich an mangelnder Reife und Kenntnis meinerseits, ein solches tolles Werk direkt richtig bewerten und einordnen zu können. Jetzt steht "Behaviour" in einer Reihe mit "Abbey Road" oder "Pet Sounds"; vielleicht ein Stückchen sogar weiter vorne, denn niemals klang Pop Musik perfekter. Deshalb von meiner Seite: Happy birthday, "Behaviour"! Du klingst immer noch (sowohl textlich wie aber auch musikalisch) hoch aktuell und genial!

tasso
Insider
Insider
Beiträge: 1270
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#2 Beitrag von tasso »

Ja, es ist neben "Introspective" mein Lieblingsalbum. Innerhalb weniger Monate wuchs es mir ans Herz. Vorallem die Stimme Neils klang niemals besser als auf diesem Meisterwerk: zart und räumlich zugleich. Unglaublich wie die Zeir vergeht!
John 3:15

Benutzeravatar
Ines
Insider
Insider
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 20:05
Wohnort: Berlin

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#3 Beitrag von Ines »

Auch ich finde - es ist ihr best Album ever! :up:
Bild

a-ha beim Abschied in Berlin, 29.10.2010

Benutzeravatar
robbyrobsbanks
PetHead
PetHead
Beiträge: 815
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 20:10

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#4 Beitrag von robbyrobsbanks »

Ihr Meisterwerk!

Das ideale Album zum derzeitigen Herbstwetter.

Ich habe auch lange gebraucht dieses Album lieben zu lernen und inzwischen ist es für mich eines der besten Alben überhaupt, die ich kenne. Einfach zeitlos!

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#5 Beitrag von Steffen »

als es rauskam, hab ich gedacht ...jetzt ist alles vorbei!. Ich hatte sie vor dem aus anderen Gründen zu meiner Lieblingsband auserkoren! Das Album bestand ca. 10 Jahre nur aus den Titeln "So hard", "Being boring" und 287 Mal "The End Of The World" in Wiederhol-Schleife und rückwärts, bis dann noch Titel, wie "Years to leave", "Seriously" und "Only the wind" dazu kamen". Der Rest des Albums sind Tracks die heute in der untersten Schublade bei mir schlummern! Wahrscheinlich nicht mehr als ca. 20 Mal gehört - 10 davon, wahrscheinlich nur aus "Muss" Gründen!!

Und so liegen "Nervously" und "Mei Oktoba Sinfonie" gleich neben ganzen Alben namens "Nightlife" und "Release" und gehören wie "Hit Music" und dem verhassten "The Sound Of The Atom splitting" zu "absoluter Schrott"!

Benutzeravatar
dukie
Insider
Insider
Beiträge: 1184
Registriert: Do 4. Jan 2001, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#6 Beitrag von dukie »

Ich liebe dieses Album als Gesamtkunstwerk sozusagen.
Es hört sich für meine Ohren noch sehr zeitgemäß an, dagegen wirkt Very heute sehr verstaubt (ich weiß, dass niemand diese Meinung teilen wird;))
There is no place like 127.0.0.1.

Benutzeravatar
orchidee76
Insider
Insider
Beiträge: 3288
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 20:40
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#7 Beitrag von orchidee76 »

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern damals das unbeschreibliche Gefühl erlebt zu haben das frisch gedruckte Vinyl Cover in den Händen zu halten,und diese wundervollen Songs auf der Heimanlage zu hören.Sehr viel Zeit habe ich diesem Album gewidmet und wahr anfangs überwältigt wie erwachsen sie doch auf einmal geklungen haben. Ja, man könnte sogar behaupten ich wurde mit diesem Album Erwachsen (wahr zu dem damaligen Zeitpunkt knapp 14 Jahre).Dieses Album kam genau zur richtigen Zeit heraus ,und bot mir unendlich viel was ich hier kaum in Worte fassen könnte.


Ich denke die hohe Qualität dieses Albums ist auch ein Verdienst den man Harold Faltermayer zu verdanken hat.
Und nicht zu vergessen J. J. Bell (RIP) Gitarre die mir bis heute immer wieder ein lächen ins Gesicht zaubert wenn ich sie höre :)
„Ich mag Violinkonzerte beim fahren, manchmal auch Pop" Neil Tennant

very.concrete
Starter
Starter
Beiträge: 183
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 22:57
Wohnort: Münster

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#8 Beitrag von very.concrete »

Ich bin ja altersbedingt erst durch Go West auf die PSB aufmerksam geworden (da war ich 6 Jahre alt). Es hat dann mangels Taschengeld etwas gedauert, bis ich mir die älteren Erscheinungen zusammengekauft habe. Behaviour war dann irgendwann das letzte Album, das in meiner Sammlung fehlte und deshalb hat es mir mein Vater damals im Urlaub in Belgien gekauft.

Ich weiss noch, dass ich damals nicht so viel damit anfangen konnte. Das hat vom Sound her überhaupt nicht zu den Pet Shop Boys gepasst, die ich bis dato kannte. Songs wie Being Boring und Only The Wind lösten etwas in mir aus, das ich nicht so ganz verstand. Die Musik fand ich zwar sehr schön, aber andererseits so befremdlich. Also habe ich es kaum gehört.

Heute ist Behaviour mein absolutes Lieblingsalbum. Ich höre es mit dem Musikverständnis von heute und den Gefühlen von damals, und deshalb ist es für mich immer wieder ein ganz besonderes und intensives Hörerlebnis.
Bild

Benutzeravatar
German Homer
Insider
Insider
Beiträge: 2729
Registriert: Di 6. Feb 2001, 01:00

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#9 Beitrag von German Homer »

Wow, sind das schon 20 Jahre? Na dann herzlichen Glückwunsch.

Mit der Vorabsingle "So hard" konnte (und kann ich bis heute) nicht wirklich viel anfangen. Irgendwie paßt dieser Titel für meinen Geschmack nicht so recht zum Rest des Albums. Aber dafür sind die anderen Songs perfekt aufeinander abgestimmt. Und "Being boring" ist auch heute noch einer meiner absoluten Lieblingssongs. Vor allem der auf der Maxi erschienene Extended Mix ist so was von genial, der könnte statt 10 Minuten ruhig doppelt so lange laufen...!

Und ich stimme auch einem der Vorredner zu: ohne Harold "Axel F." Faltermeyer würde "Behaviour" wahrscheinlich nicht so klingen wie man es kennt. Also ein dickes Dankeschön auch noch mal an ihn!

konsul
Insider
Insider
Beiträge: 2998
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 23:00

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#10 Beitrag von konsul »

Hab lange gebraucht dieses Album zu mögen, da ich die ruhigen Stücke nicht besonders toll finde. (Being Boring ausgenommen) Stimme mit Steffen fast überein. So Hard gehört heute zu meinen Lieblingssongs. Damals stellte die Single einen großen Stilumbruch dar.

Roland
Insider
Insider
Beiträge: 6660
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 21:42
Wohnort: Rostock

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#11 Beitrag von Roland »

"So Hard" ist für mich einer der besten UP-Tempo-Titel der Jungs.
Toll was einem da um die Ohren gepflastert wird.
Auch heute noch ist "Behaviour" für mich nahezu zeitlos schön.
Die Meisterprüfung, das "Landmark"-Album der PSB.

antares

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#12 Beitrag von antares »

Behaviour ist ohne Zweifel ein besonderes Album der Pet Shop Boys. Aber es ist nach meiner Auffassung nicht DAS Album der Pet Shop Boys. Gemessen an der Entwicklung ihren kompositorischen Fähigkeiten ist es einfach harmonischer gedacht als die vorherigen Alben. Das ist jedoch keine Entwicklung, sondern im Gesamtkunstwerk lediglich ein Aspekt. Denn die Vorgänger Please und Actually zeigen bereits auf, dass das auch funktioniert, waren jedoch ganz bewusst etwas einfacher gestrickt; tanzbarer eben.

Was mir an dem Album besonders gefällt sind die Themen Freundschaft und Tod, sexuelle Identität, Untreue, POP-Kultur, Streit, Gewissen, nochmals Affairen, die Aufregung einer Affaire, Teenagerangst und Eifersucht in einem Klangkonzept zu erleben. Der Inhalt ist grausam, aber es klingt zuckersüß.

Benutzeravatar
Konstantin
Insider
Insider
Beiträge: 7912
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Meiningen

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#13 Beitrag von Konstantin »

Roland hat geschrieben:Die Meisterprüfung, das "Landmark"-Album der PSB.
Auch wenn Du es unter Anführungszeichen gesetzt hast, paßt das Wort "landmark" m.E. nicht wirklich für dieses Album, denn im Gesamtwerk der PSB ist es weder ein Orientierungspunkt im wörtlichen (was eigentlich jedes Album für sich ist, weil sie die Wegpunkte oder Entwicklungsstufen der Karriere der Jungs kennzeichnen), geschweige denn ein Wahrzeichen im übertragenen Sinn (das wäre m.e. dann eher "Very"). Die Worte "Meilenstein" oder "Wendepunkt" treffen es (so wie das von dir ins Spiel gebrachte "Meisterprüfung") besser. Doch das ist ja eigentlich nur Wortklauberei... ;-)

Mir geht es mit dem Album so wie der einen Hälfte, nämlich derjenigen, die erst im Laufe der Zeit auf die Qualitäten und die Schönheit des Werkes gekommen sind. Es stach seinerzeit aus all dem, was die beiden Herren bis dahin an Alben herausgebracht hatten, ebenso hervor wie gut 10 Jahre später "Release", das auf seine Art und Weise ebenso typisch für die Pet Shop Boys war und doch derart anders, daß es sich nicht so recht in die Reihe der bisherigen Alben einreihen läßt (ein bißchen kann man auch "Bilingual" zu diesen Alben zählen). Man hatte hier wie dort versucht, sich in anderen Gefilden auszuprobieren und waren es 1996 und 2002 v.a. die ungewöhnlichen Instrumentierungen, war es 1990 wohl der durchgängig melancholische Ton, der auf diesem Album vorherrschend ist und der mich damals (ich war fast 17 als die CD unterm Weihnachtsbaum lag) so überhaupt nicht angesprochen hat. War dieser Ton bereits (wie beispielsweise bei Abba) zwar auf den Vorgänger-Alben und den nachfolgenden Veröffentlichungen immer vorhanden, so wurde er auf "Behaviour" ersten Mal zum Träger für ein gesamtes Werk. Auch die große, epische Erzählform mit langen Einleitungen wurde hier bereits beim eröffnenden Track erstmals als Stimmungsmacher für den Verlauf eines gesamten Albums verwendet (*), wie es so vielleicht nur (wenn auch in verkürzter Form) bei "Nightlife" angedeutet wurde und ein klein wenig auf "Fundamental" einen kleinen Bruder der Fortsetzung fand.
Ich möchte die Pet Shop Boys hier sogar mit Abba auf eine Stufe stellen, denn die große Kunst, einen todernsten oder absolut traurigen Inhalt mit einschmeichelnden Harmonien zu umgaukeln, beherrschen beide in größter Perfektion (Lieder wie "So hard", "A different point of view", "The survivors" oder "In denial" seien hier nur stellvertretend genannt). "Behaviour" ist und bleibt in der Gesamtfolge aber das Album, das diesen Weg verläßt und klipp und klar zur Sache kommt, ungeschminkt wird hier von der Traurigkeit und Vergeblichkeit (zwischen)menschlichen Strebens erzählt, daß man am Ende von "Jealousy", das mit seiner langen Instrumental-Coda die Klammer zur Einleitung von "Being Boring" bildet, nur noch fragen kann, ob all das, was man auf dieser Reise an Emotionen erleben konnte, Wirklichkeit war oder ob man nicht doch lieber aus dem Traum aufwachen und ins Leben zurückkehren sollte.

(*) "Left to my own Devices" nehme ich deshalb heraus, weil es sich im weitesten Sinne um ein "Remix"-Album handelt.
"That's another good thing about Pet Shop Boys: Always home in time for dinner."
Stuart Price

BigBen
Mitleser
Mitleser
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 19:51
Wohnort: Hainichen, Sachsen

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#14 Beitrag von BigBen »

Obwohl es mir eigentlich zu wenig elektronisch ist, gehört es doch zu meinen Lieblingsalben. Es ist textlich stark. Jeder einzelne Song ist wie eine kleine Story und vor dem inneren Auge läuft ein Film ab - z.B. "To face the truth".

Benutzeravatar
Noteburg
Insider
Insider
Beiträge: 8755
Registriert: Di 15. Aug 2000, 15:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#15 Beitrag von Noteburg »

Hab ich erst mit den Jahren schätzen gelernt, als Jugendlicher hab ich's überhaupt nicht gecheckt und gerafft, jetzt ist es hinter "Nightlife" und "Release" mein Lieblingsalbum der Jungs. Ich will mehr davon in Zukunft. Anspruchsvoller Pop ohne Xenomania und Co bitte... :)

Benutzeravatar
Eisteddy
PetHead
PetHead
Beiträge: 927
Registriert: Do 24. Okt 2002, 19:27
Wohnort: Schneverdingen

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#16 Beitrag von Eisteddy »

Damit fing für mich alles an. "Ein Kessel Buntes" mit Karsten Speck. Das Fernsehbalett tanzte zu "It´s a sin" und sie performten "Being Boring" Es gab ne goldene Schallplatte für 250 verkauften Tonträger ^^ - das sagte Hr. Speck meinte aber 250.000 ^^..und es wurde einiges zu "Performance" erzählt. Am kommenden Montag bin ich dann in unsere ex HO Kaufhalle in Magdeburg und habe mir die Platte gekauft. My first record ever. Tja und habe mich sofort verliebt. Für mich mit "Introspective" das beste Album. Die Zeit von 1988 bis 1990 inklusive "Results" und "Reputation" die beste PSB-Phase in meinen Augen. Unerreicht. Witziger Weise finde ich "So hard" ist der schwächste Track auf der Platte und passt da irgendie nicht so richtig drauf...so rein...gefühlsmäßig. An sich ne Klasse Single.
Es gibt keine schlechte Musik, nur unterschiedliche Geschmäcker.

Österreich ist das bessere Deutschland.

It always comes as a surprise...

I´m always waiting for the Red Letter Day

We were never being boring...

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#17 Beitrag von Rapunzel »

In meinen Augen total überschätzt. "So hard" ist ein Kracher, "Being boring" ist hübsch und "Jealousy" ganz in Ordnung, der Rest ist gepflegte Langeweile. War lange Zeit das für mich schwächste Album, wurde dann von Release abgelöst (das wiederum später locker von Fundamental unterboten wurde). Trotzdem: Glückwunsch!
Bild

Benutzeravatar
Nadja Sabrina
Insider
Insider
Beiträge: 1005
Registriert: Di 11. Nov 2008, 23:34
Wohnort: Berlin

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#18 Beitrag von Nadja Sabrina »

Mmmh, ich überlege gerade, wie ich meine Gedanken am besten in Worte fasse... - Ich habe das Gefühl, dass die PSB mit BEHAVIOUR musikalisch/persönlich an einem Punkt angelangt waren, an dem sie niemandem mehr etwas beweisen mussten. Der Beginn des neuen Jahrzehnts markiert zugleich den Beginn einer neuen "post-imperialen" Phase (um mal Neils Formulierung aufzugreifen).

I never dreamt that I would get to be
the creature that I always meant to be


Mir fällt beim Schauen der "Ultimate"-DVD bei "Being Boring" auch immer wieder der Kontrast zur Optik und Performanz der PSB davor auf. Ganz anders als noch bei "Always On My Mind" oder "Domino Dancing", erscheint Neil plötzlich "verschroben" und so gar nicht "popstar-like": bebrillt, mit Hut und Regenmantel; herrlich eigen und weniger massenkonform.

Sie haben sich neu erfunden und machen das, was ihnen gefällt, ohne dabei ihren Pop-Charakter aufzugeben.

Sie haben sich musikalisch etabliert, ohne zum Pop-"Establishment" zu gehören (<- sie machen quasi "ihr Ding"; posieren nicht für Fotografen auf roten Teppichen, sorgen dafür, dass ihr Privatleben privat bleibt, etc.), was ihrer Eigenheit und letztlich auch Integrität zu verdanken ist. Etwas, das nur wenigen gelingt und wofür ich sie schätze.
Bild
"I never liked fitting in, and I think that's the thing with Pet Shop Boys; we've never totally fitted in. We've tried to do our own thing. We create our own little culture and world and ideas of our own, and part of that comes from not totally fitting in. Having links with lots of things, having a very broad attitude and different interests, I think that's what we all need." (Neil Tennant, 2009)

Benutzeravatar
Seytan
Insider
Insider
Beiträge: 2757
Registriert: Di 15. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Ellingen

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#19 Beitrag von Seytan »

Behaviour und Bilingual, wirklich die besten Alben. Vor allem Behaviour, das lief bei uns anno 2000 bei der Geburt unseres Sohnes, sowas vergisst man nie, erinnert sich gerne daran!!!
PSB

Benutzeravatar
morrison
Insider
Insider
Beiträge: 3105
Registriert: Do 11. Sep 2003, 14:49
Wohnort: Hamburg

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#20 Beitrag von morrison »

Behaviour ist auch eines meiner Lieblings alben und zwar lle Lieder und das gesamtkunstwerk sind super:D
Bild

Rapunzel
PetHead
PetHead
Beiträge: 950
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:08
Wohnort: Harare

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#21 Beitrag von Rapunzel »

Nadja Sabrina hat geschrieben: sorgen dafür, dass ihr Privatleben privat bleibt
Zum Beispiel indem Neil seine sexuelle Orientierung mittels Massenmedien in die Welt hinaussschreit, meinst Du das? :wink:
Bild

Benutzeravatar
Nadja Sabrina
Insider
Insider
Beiträge: 1005
Registriert: Di 11. Nov 2008, 23:34
Wohnort: Berlin

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#22 Beitrag von Nadja Sabrina »

Rapunzel hat geschrieben:
Nadja Sabrina hat geschrieben: sorgen dafür, dass ihr Privatleben privat bleibt
Zum Beispiel indem Neil seine sexuelle Orientierung mittels Massenmedien in die Welt hinaussschreit, meinst Du das? :wink:
Nein, das meine ich nicht (wie du dir sicher denken kannst :)), sondern dass sie ihr Privat- und Beziehungsleben eben nicht in aller Öffentlichkeit kundtun (wie das so manch anderer Promi macht).

Anyway, zurück zu BEHAVIOUR. Ein großartiges Album mit zeitlosen Juwelen wie "Jealousy" und "Being Boring". :up:
Bild
"I never liked fitting in, and I think that's the thing with Pet Shop Boys; we've never totally fitted in. We've tried to do our own thing. We create our own little culture and world and ideas of our own, and part of that comes from not totally fitting in. Having links with lots of things, having a very broad attitude and different interests, I think that's what we all need." (Neil Tennant, 2009)

Benutzeravatar
Oli
Starter
Starter
Beiträge: 216
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#23 Beitrag von Oli »


Benutzeravatar
Haupti
Insider
Insider
Beiträge: 1579
Registriert: Do 3. Mai 2001, 00:00
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#24 Beitrag von Haupti »

Jo, Behaviour... mein erstes eigenes PSB-Album auf CD! ;) Und ich glaub es war erst Weihnachten 1995... egal. Bis auf die komische Sinfonie mag ich alle Tracks. Only The Wind, HCYETBTS und vor allem This Must Be The Place... gehören zu meinen Favs of all time. Ist echt nen eigener Sound, der mich iwie immer in meine Kindheit führt... also so nen bestimmtes Gefühl.

Benutzeravatar
Steffen
Insider
Insider
Beiträge: 6065
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 19:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre "Behaviour"!

#25 Beitrag von Steffen »

Oli hat geschrieben:Was wird blos daraus?

http://www.10yearsofbeingboring.com/welcome
hab vor paar Wochen mit Marcin gesprochen! Keine Ambitionen für ein 20yearsof...
Letzten Endes - wozu auch! War ein schöner Einfall!

Antworten