|
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 17:13
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
PRM
|
Betreff des Beitrags: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 13:24 |
|
Registriert: Sa 11. Nov 2000, 14:50 Beiträge: 10144 Wohnort: Loggia Mostarda
|
|
Ich habe vor 2 Tagen im Radio eine nicht uninteressante Version von IAS gehört, die auf etwa 3 bis 4 Minuten herunter gekürzt war. Unter anderem fehlten die letzten 30 Sekunden so das der "Knall" am Ende gleich nach dem Tonhöhen Wechsel bei 4:30 kam. Auch war die Passage vorher von 3:50 bis eben zu jenen 4:30 komprimiert. Auch schien der Mittelteil der normalerweise bei 2:24 beginnt sehr viel kürzer. Leider kann ich nicht sagen was genau gefehlt hat. Ist es möglich das IAS mit seinen 5 Minuten fürs heutige Radio einfach zu lange ist und es eine offizielle und gekürzte Version gibt? Die Version schien makellos, also nicht durchs Radio selber gekürzt.
_________________ ...and now it's pandemonium!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zukunft
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 15:32 |
|
 |
| Insider |
 |
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 13:23 Beiträge: 6042 Wohnort: Hamburg
|
|
Es ist mittlerweile üblich, dass Radiostationen Musiktitel eigenmächtig für ihre Bedürfnisse kürzen. Hab heute erst bei NDR2 einen Song von den Simple Minds in gekürzter Fassung gehört. Ist nix besonderes mehr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PRM
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 18:52 |
|
|
|
Die kriegen das ohne die Original Tonspuren so gut hin?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zukunft
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 19:16 |
|
 |
| Insider |
 |
Registriert: Sa 23. Jun 2001, 13:23 Beiträge: 6042 Wohnort: Hamburg
|
|
Ja. Die Radiosender haben eigene Producing-Abteilungen, die Werbejingles produzieren und auch Songs einkürzen oder abändern können. Das sind (nahezu) vollwertige Tonstudios. Radio Hamburg beispielsweise baut in einige Songs ihre eigene Erkennungsmelodie oder Station-ID ein. Wenn Du den Song nicht im Original kennst, würde Dir diese Spielerei gar nicht auffallen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Roland
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 20:07 |
|
 |
| Insider |
 |
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 20:42 Beiträge: 2246 Wohnort: Rostock
|
Zukunft hat geschrieben: Radio Hamburg beispielsweise baut in einige Songs ihre eigene Erkennungsmelodie oder Station-ID ein. Wenn Du den Song nicht im Original kennst, würde Dir diese Spielerei gar nicht auffallen. Radio Hamburg macht das übrigens sehr gut und meist sehr originell. Gibt doch sicher auch schon Software die Musik bearbeitungsfreundlich wieder etwas zurückzerlegen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Haupti
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Di 27. Jul 2010, 00:59 |
|
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 23:00 Beiträge: 1454 Wohnort: Magdeburg
|
Roland hat geschrieben: Gibt doch sicher auch schon Software die Musik bearbeitungsfreundlich wieder etwas zurückzerlegen kann. Kann man eigentlich schon iwie verneinen... diese Software gibts nicht. Mann kann nur versuchen durch Filter diverse Teile "freizulegen" - dabei hat man leider mäßigen Erfolg. Am Besten ist es einfach nur die Samples zu haben!  Bzw. wenn man etwas geschickt ist, lässt sich immer bissl was machen - mal ne Runde den Refrain kürzen [also z.B. 2 x Refrain (bspw 16 Takte) >>> 1 x Refrain (8 Takte)] kann man auch schon mit MusicMaker... geht auch anders rum - wenn man mal ne Extended will wo's keine gibt 
_________________ Matt Mancid (aka MAT): www.mattmancid.tk
Love Etc. (Matt Mancid Remix)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Konstantin
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Di 27. Jul 2010, 06:27 |
|
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 14:52 Beiträge: 7058 Wohnort: Stralsund
|
PRM hat geschrieben: Die kriegen das ohne die Original Tonspuren so gut hin? Sowas kann man sogar mit nem vergleichsweise primitiven Wave Editor machen... 
_________________ "Schauspieler lügen für die Wahrheit. Wofür die Politiker lügen - keine Ahnung." Claus Peymann
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tojo
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Di 27. Jul 2010, 11:53 |
|
|
|
Gibts da eigentlich rechtlich keine Probleme oder anders dürfen die einen Track "Zermatschen" wie sie wollen?
_________________ Das ist ein zweischneidiges Schwert, bei dem der Schuss nach hinten losgehen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PRM
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Di 27. Jul 2010, 12:53 |
|
|
Warum brauchen dann. Die Remixer immer alle die Spuren wenn die Radio Heinis offensichtlich ohne Probleme neue Versionen erstellen können? Ist zwar ein Unterschied zwischen Kürzen und Remixen aber ich fand das Resultat schon sehr professionell und kann mir schwer vorstellen das man das mit einem einfache Wave Editor hin bekommt. Aber ich lasse mich ja gerne belehren 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Konstantin
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Di 27. Jul 2010, 13:44 |
|
Registriert: Sa 26. Aug 2000, 14:52 Beiträge: 7058 Wohnort: Stralsund
|
Also, ich hab mal für eine Inszenierung ein paar Songs von Depeche Mode, Billy Joel, Queen u.s.w. mit dem simplen Wave-Editor von Nero zusammengeschnippelt und unserem Tonmenschen als Demo gegeben, damit er es nochmal mit seinem Profi-Equipment schneidet und er hat mir die CD zurückgegeben und gesagt: "Da muß ich nix neu schneiden, da sitzt jeder Cut schon perfekt..." Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Wave-Editor.  Bei Remixen ist das natürlich wieder was anders, da braucht man die Spuren, um einen ordentlichen Mix zusammenzustellen.
_________________ "Schauspieler lügen für die Wahrheit. Wofür die Politiker lügen - keine Ahnung." Claus Peymann
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
konsul
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Di 27. Jul 2010, 17:17 |
|
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 22:00 Beiträge: 1904 Wohnort: Kiel
|
Ist das überhaupt erlaubt? Immerhin haben sich die Künstler etwas bei Ihrer Aufnahme gedacht. 

see also: http://www.last.fm/user/derkonsul/
Haben Sie richtige Männer-Freunde?
„Nein. Ich bin oberflächlich. Wer Tiefe will, soll zum Psychiater gehen.” -Rolf Eden
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Haupti
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Di 27. Jul 2010, 23:34 |
|
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 23:00 Beiträge: 1454 Wohnort: Magdeburg
|
Also... Edits und Cuts kann man mit nem Wave Editor problemlos erstellen... so viel taktgefühl und gespühr hat denke ich jeder  Remixen ist ja eine Art 'Interpretation' - da will der Remixer unabhängig vom Original sein - daher die Spuren. Ich selbst benutz eigentlich beim Remixen nur die Vocals (und natürlich die Melodie, das ist aber nen anderes Thema). Radio Edits od. Cuts gibts ja auch nur für die Radios - das einzige was sich der Künstler dabei denkt ist - Promotion bzw. Geld her  Heute sind die Radio Cuts eben kürzer als früher - damals hatte man mehr Zeit. Ist aber eh vollkommen Wurscht - wenn sie die lange Version spielen quatschen sie eben die Hälfte des Liedes rein - also was solls?! 
_________________ Matt Mancid (aka MAT): www.mattmancid.tk
Love Etc. (Matt Mancid Remix)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Behaviour
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 21:54 |
|
 |
| Mitleser |
 |
|
|
Die Remixer haben das Multitrack Master, somit kann man ein komplett anderes "Klang"Gerüst um die Stimme aufbauen, oder den Track mit anderen Harmonien total verändern. Die Radioversionen sind einfach geschnitten, z.B. geht das mit Mixmeister Fusion, der Track wird Tempo analysiert, dann einfach per Takt geschnitten. Oder am einfachsten gehts mit Cubase. Eventuelle abgeschnittene Hall oder Effektfahnen kann man somit wieder dran basteln in dem man die letzten Beats bearbeitet, z.B. auch nur gewisse Freguenzen z.B. nachverhallt oder Delayed so das der Bass und Kickdrum nicht mit Echo etc. weiterhämmert, verhallt man z.B. keine Frequenzen unterhalb 300 Hertz etc. man kan da so viel frickeln...Soklingt nichts wie auf oder angesetzt. Wenn mans einmal gemacht hat ists easy. Es ist aber in der Tat nicht möglich mit der heutigen Technik/Software einen Mix in einzelne Spuren zu zerlegen, da es meistens Frequenzüberlagerungen gibt was die heutigen Computer in den Wahnsinn treibt, vielleicht gehts mal in Zukunft. Es gab mal eine 40td Euro Software die das können sollte und mittels Neuralnetzen arbeitete, aber da rechnet ein Heimrechner Wochen an einen Stück, am Ende kommt auch nur Schrott raus - Also man brauch die Multitrackmaster, aber da kommt man kaum dran nur wer Beziehungen zu den Studios hat oder in die Plattenfirmen, bekommt man dann von einen gut befreundeten Praktikanten evtl. durch Zufall. Die Boys veröffentlichten bislang glaube 3 Multitrackmaster, von Minimal und Numb und Love etc. Aber das sind wie gesagt auch nur Tracks die keiner wirklich bruacht, an die waren Schätze wie Its a Sin oder DJ Culture, Being Boring kommt keiner dran leider. Dieser Remixer JCRZ scheint von Yes alle Multitracks zu haben, aber wieso keine Ahnung..wie der da dran kam.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IRONFLAME.de
|
Betreff des Beitrags: Re: It's a sin - neue verkürzte Radioversion Verfasst: Do 29. Jul 2010, 23:54 |
|
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 02:09 Beiträge: 76 Wohnort: Berlin
|
|
als cutter bei den öffentlich-rechtlichen sowie den privaten ist sowas standardtageswerk. am ende des tages steht auf dem gemazettel nur der verlag, künstler, titel und titellänge. was du mit den, sagen wir mal, 3:24min dann letztendlich angestellt hast, ist völlig nebensächlich. ich nehme mal an, in 99% der fälle hat das die sendeanstalt für ihren verwendungszweck zusammengekürzt; bei den schnellen formaten heute kann ich mir gerade auch keine situation vorstellen, in der man die ja vorhandenen maxiversionen (wer denn was langes braucht), dann auch noch selbst verlängern wollte...
_________________ IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|